International

DSB-Olympia-Pin findet präsidialen Abnehmer

12.09.2003 00:00

Kein Geringerer als der Staatspräsident der Republik Zypern, Tassos Papadopoulos, ist einer der ersten Besitzer des offiziellen Olympia-Pins des Deutschen Schützenbundes. Skeet-Nachwuchsschütze Ralf Buchheim (Lebus) hatte die Ehre, dem Ersten Mann der Inselrepublik den Anstecker zu überreichen. Wie er das machte, zeugt schon von einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein.

 

Bei der Eröffnungsfeier der Weltmeisterschaften der Wurfscheibenschützen in Nikosia (Zypern) stand das deutsche Team neben Gastgeber Griechenland, als zwischen den beiden Mannschaften von Sicherheitskräften eine Gasse für die Ehrengäste, darunter der Staatspräsident, gebildet wurde.

Buchheim sprach einfach einen Sicherheitsbeamten an, der zunächst einmal ganz erstaunt und irritiert über die Absicht des jungen Deutschen war, dem höchsten Repräsentanten seines Staates auf Tuchfühlung zu kommen. „Ich habe ihm einfach gesagt, dass ich dem Präsidenten ein Delegationsgeschenk überreichen möchte,“ so Buchheim.

Nach weiteren Diskussionen unter dem Sicherheitspersonal und Frage an den Politiker war es dann soweit. Tassos Papadopoulos nahm den Olympia-Pin des DSB entgegen. Sicherlich neben den noch sportlichen Leistungen Buchheims hier auf Zypern der erregendste Augenblick für den jungen Schützen.