Sportpolitik

DSB-Präsident Ambacher trifft Vorsitzenden der EVP-ED

06.10.2003 00:00

Der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher (Foto links), traf in Brüssel mit dem Vorsitzenden der EVP-ED-Fraktion Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering (Foto Mitte) zusammen. In Begleitung des Präsidialbeauftragten für nationale und europäische Sportpolitik im Deutschen Schützenbund, Staatssekretär a.D. Manfred Speck (Foto rechts), eröffnete Josef Ambacher eine Gesprächsfolge mit den europäischen Institutionen, wie es seit Jahrzehnten auf nationaler Ebene in der Bundeshauptstadt ständige Praxis ist.

 

Da künftig Europa eine immer wichtigere Rolle auch für den Sport einnehmen wird, war der Besuch von Präsident Ambacher Grundstein für weitere Kontakte zum Europäischen Parlament und zur EU-Kommission.

Hans-Gert Pöttering, Vorsitzender der größten Fraktion im Europäischen Parlament und selbst Mitglied im Niedersächsischen Schützenbund, versicherte DSB-Präsident Ambacher, dass er Anregungen des Deutschen Schützenbundes gerne aufgreife wie z.B. Ziel einer Harmonisierung des Waffenrechts bzw. die Vereinheitlichung einer Regelung für die Mitnahme und den Transport von  Waffen zu Sportwettkämpfen im europäischen Raum.