Allgemeines

DSB-Präsident Josef Ambacher eröffnet Schützenausstellung

27.04.2005 00:00

Anlässlich des 54. Deutschen Schützentages in Göttingen hat der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher (Foto), am Abend eine Ausstellung mit dem Titel „Einblicke und Ausblicke zum Schützenwesen in Südniedersachsen“ eröffnet.

 

Nach den Begrüßungsworten des Vorsitzenden des Vorstandes der Göttinger Sparkasse, Rainer Hald, der sich mit seinem Institut auch als großzügiger Förderer der Gesamtveranstaltung in der südniedersächsischen Stadt eingebracht hat, erwiederte DSB-Präsident Josef Ambacher in seinem Grußwort: „Dass wir heute Abend Gast bei Ihnen, sehr geehrter Herr Hald, sein dürfen und damit quasi intern den Deutschen Schützentag 2005 eröffnen, freut mich aus drei Gründen ganz besonders, denn mit der Institution Sparkasse kooperieren wir erstens seit dem vergangenen Jahr bezüglich des Schützenjahrbuches sehr eng und sehr erfolgreich zusammen.

Dass Sie hier in Ihrem Institut die Ausstellung „Einblicke und Ausblicke zum Schützenwesen in Südniedersachsen“ beherbergen, beweist mir zweitens das Interesse Ihrer Organisation, die mit so vielen Zweigstellen vor Ort flächendeckend in Deutschland ganz nah am Kunden ist, sich auch für Bereiche und Themen zu engagieren, die über das rein monetäre Geschäft und seine Belange hinaus gehen und damit einen bedeutenden gesellschaftspolitischen Beitrag leisten.

Viele unserer über 1,5 Millionen Mitglieder gehören der so genannten Mittelschicht in Deutschland an und natürlich wissen wir zu schätzen, dass gerade die deutschen Sparkassen sich verstärkt dem Mittelstand widmen und ihm helfen, wenn es um Kreditzusagen und um die Geschäftsentwicklung dieser bestimmten Klientel geht.

Und dies zu Zeiten, wo es durch „Basel II“ gerade für den mittelständischen Unternehmer oder Handwerker nicht leichter geworden ist, an finanzielle Unterstützung zu kommen. Dies ist der dritte Grund, weshalb wir sehr gerne Ihre Einladung zum Besuch dieser Ausstellung angenommen haben, wissen wir doch auch, dass gerade hier in Göttingen die Schützentradition besonders hoch gehalten wird.

Seit 1392 ist die Bürger-Schützen-Gesellschaft historisch belegt und es gibt nur wenige Städte, die wie Göttingen auf eine solche lange Tradition im Schützenwesen zurückblicken können. Im Namen des Deutschen Schützenbundes möchte ich mich daher noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für die Einladung bedanken.“

Die Sparkasse Göttingen engagiert sich mit ihrer Betriebssportgruppe umfangreich im Sportschießen und war sogar schon einmal Ausrichter der Deutschen Sparkassenmeisterschaften.