Olympische Spiele
DSB schlägt Schlotterbeck, Thomas und Käfer vor
Der Deutsche Schützenbund schlägt dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der nach der Fusion der beiden Dachverbände auch die Funktion des ehemaligen Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland (NOK) übernommen hat, die Gewehrschützen Yvonne Schlotterbeck (Bisingen-Thanheim/Foto) und Alexander Thomas (Essen) sowie den Pistolenschützen Philipp Käfer (Waldsee) zur Nominierung für die Wettbewerbe Luftgewehr und Luftpistole bei den ersten Youth Olympic Games im August in Singapur vor.
Beim Qualifikationsschießen im Rahmen des Internationalen Juniorenwettkampfes in Suhl (IWK) hatte Yvonne Schlotterbeck unter vier Juniorinnen mit 786 Ringen knapp die Nase vor Mareike Cordes vorn. Bei den Junioren kam Alexander Thomas, der im Mai seinen 17. Geburtstag feierte, auf das beste Gesamtresultat. Thomas kam nach den beiden Einzelresultaten auf 1165 Gesamtringe und war damit der Beste unter drei Junioren.
Unter vier Luftpistolenschützen gaben letztlich die 567 Ringe beim IWK in Suhl den Ausschlag für Philipp Käfer. Hier fand keine gesonderte Qualifikationsrunde statt. Bei der Europameisterschaft im norwegischen Meraker hatten die deutschen Nachwuchsschützen drei von vier möglichen Quotenplätzen für die Jugendspiele in Singapur gewonnen.
Foto: © Michael Eisert