Sportpolitik

DSB-Spitze zu Gast bei Hamburgs Innensenator Udo Nagel

31.01.2007 00:00

Mit DSB-Präsident Josef Ambacher (Foto) an der Spitze war eine kleine Delegation des Deutschen Schützenbundes zu Gast beim Innensenator der Freien und Hansestadt Hamburg, Udo Nagel. Themenschwerpunkte der Besprechung waren das Waffenrecht und das Genehmigungsverfahren für die Sportordnung des DSB. Darüber hinaus wurde über die mögliche Bewerbung um die Austragung kommender Olympischer Spiele in der Hansestadt gesprochen.

 

In der angeregten und konstruktiven Diskussion, an der seitens des DSB auch Vizepräsident Jürgen Kohlheim, Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp und der Präsident des Landesverbandes Hamburg und Umgegend, Günter Schröder, teilnahmen, sicherte der Innensenator DSB-Präsident Josef Ambacher die konstruktive Zusammenarbeit bei Genehmigungsverfahren hinsichtlich der Sportordnung und der schießsportlichen Disziplinen des DSB zu.

Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens der Bundessportordnung oder der so genannten Liste B, in der die abweichenden Disziplinen der Landesverbände beschrieben sind, werden die Innenbehörden der Länder eingebunden. Das Gespräch mit Innensenator Udo Nagel war anberaumt worden, um für die Zukunft die Abläufe dieses Verfahrens zu erleichtern.

Beide Seiten erklärten nach dem Treffen in der Hamburger Innenbehörde, dass ihnen eine gemeinsame gute Zusammenarbeit am Herzen liegt und sie sich in Zukunft enger austauschen wollen.