Allgemeines

DSB-Sportdirektor erhält „Silberne Nadel“ der Sporthilfe

13.01.2010 09:58

Der Sportdirektor des Deutschen Schützenbundes, Heiner Gabelmann (Foto), wird am 16. Januar während des Biathlon-Weltcups in Ruhpolding zusammen mit zwei weiteren Sporthilfe-Koordinatoren für seine langjährige Förder-Tätigkeit mit der "Silbernen Nadel" der Stiftung Deutsche Sporthilfe ausgezeichnet.

 

Seit fast zwanzig Jahren sind Heiner Gabelmann und Reiner Wendt (Deutsche Reiterliche Vereinigung) als Koordinatoren für den effektiven Einsatz des Sporthilfe-Förderetats in ihren jeweiligen Spitzenverbänden verantwortlich. Gerda Bierenfeld (Deutscher Turnerbund) wurde bereits 1985 von ihrem Verband als Sporthilfe-Koordinatorin für das Trampolinturnen eingesetzt, 2000 kam als zweites Fachgebiet die Rhythmische Sportgymnastik hinzu. 

Der Sporthilfe-Vorstandsvorsitzende Werner E. Klatten und der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Kreditbank AG (DKB) Günther Troppmann als Gastgeber und Initiator der Veranstaltung werden gemeinsam die Gäste begrüßen, der dreifache Biathlon-Olympiasieger Ricco Groß durch das Programm führen. Die Ehrung wird in Anwesenheit von 120 geladenen Sporthilfe-Gästen im DKB-Biathlon-Zelt beim Weltcup in Ruhpolding erfolgen. 

Klatten unterstreicht die hohe Bedeutung der Auszeichnung: "Die Arbeit der Koordinatoren der Fachverbände ist für die Qualität der Fördermaßnahmen im Zusammenspiel zwischen Sportlern und Verbände unverzichtbar. Die Verleihung der "Silbernen Nadel" an drei Verbands-Koordinatoren, die seit nunmehr fast 20 Jahren oder gar noch länger tätig sind, soll unsere Wertschätzung für die geleistete Arbeit zum Wohle der Athleten unterstreichen."

Die Ehrungen nehmen drei besonders erfolgreiche Athleten der jeweiligen Sportarten vor: Trampolin-Ex-Weltmeister Henrik Stehlik für Gerda Bierenfeld ("Gerda hat mich seit meiner Aufnahme in die Sporthilfe-Förderung im Jahre 1992 fast 18 Jahre lang begleitet"), Ralf Schumann, dreifacher Olympiasieger mit der Schnellfeuerpistole, für Heiner Gabelmann und Frank Ostholt, Olympiasieger von Peking 2008 im Vielseitigkeitsreiten, für Reiner Wendt. 

Mit der in Ruhpolding erst zum zweiten Mal vergebenen "Silbernen Nadel" werden Personen ausgezeichnet, die vor allem im Bereich der Förderung wichtige Impulse geben und wertvolle Hilfe leisten. Der Initiator der "Silbernen Nadel" ist der langjährige Sporthilfe-Geschäftsführer Gerd Klein, nunmehr Beauftragter des Vorstands. Sie rundet die Ehrenzeichen der Sporthilfe ab, deren höchste Stufe die "Ehrennadel mit Brillanten" ist. Die "Goldene Nadel" erhalten Kuratoren für langjährigen finanziellen und ideellen Einsatz zu Gunsten der Sporthilfe.