Allgemeines

DSB-Sportler ausgezeichnet

09.12.2005 00:00

In einer feierlichen Zeremonie im Hotel Hilton in Berlin hat der neue, für den deutschen Sport zuständige Bundesminister des Innern, Wolfgang Schäuble, 154 Athletinnen und Athleten mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Seitens des Deutschen Schützenbundes nahmen elf Sportlerinnen und Sportler an dieser Veranstaltung teil und erhielten im Auftrag von Bundespräsident Horst Köhler aus der Hand des Bundesinnenministers die höchste Ehrung im deutschen Sport.

 

„In der Vielfalt der Ausgezeichneten zeigt sich auch die Fähigkeit des Sports, zusammenzuführen und zu integrieren“, so Wolfgang Schäuble bei seiner Festansprache im Ballsaal des Hotels am Gendarmenmarkt und diese Vielfalt zeigt sich allein schon in der Auswahl des DSB, wo die Disziplinen Gewehr, Pistole, Wurfscheibe, Vorderlader und Feldarmbrust vertreten waren.

Ausgezeichnet wurden:

Petra Horneber (Kranzberg/Gewehr)
Sonja Pfeilschifter (Eching/Gewehr)

Susanne Kiermayer (Kirchberg/Wurfscheibe)

Klaus-Dieter Schmidt (Lauscha/Pistole)
Marco Spangenberg (Oberwallmenach/Schnellfeuerpistole)

Walter Hillenbrandt (Kronau/Feldarmbrust)

Sybille Schiffler (Bad Rappenau-HeinsheimVorderlader)
Jürgen Dosch (Ludwigshafen/Vorderlader)
Hans-Georg Heinzmann (Söhnstetten/Vorderlader)
Franz Lotspeich (Söhnstetten/Vorderlader)
Georg Schuchmann (Bad König/Vorderlader)

Darüber hinaus wurden folgende vier Schützen, die bei den Deaflympics 2005, den „Olympischen Spielen der Gehörlosensportler“, in Melbourne (Australien) äußerst erfolgreich waren, ebenfalls von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble ausgezeichnet:

Dirk Bruns (Ottbergen/Pistole)
Gerhard Drönner (Kassel/Schnellfeuerpistole)
Werner Lackerbauer (Kirchheim/Schnellfeuerpistole)

Ingo Schweinsberg (Anzing/Gewehr)

Der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher (Foto rechts), der dieser Ehrung beiwohnte, freute sich natürlich über die Vielzahl der Auszeichnungen: „Der Deutsche Schützenbund konnte sich hier in Berlin mit seinen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern sehr gut darstellen und ich bin stolz auf die Ausgezeichneten, die unseren Verband würdig vertreten haben. Besonders gefreut habe ich mich, dass unsere Gehörlosenschützen bei dieser Ehrung mit dabei waren.

Dadurch werden die Erfolge dieser Sportler in der Öffentlichkeit aufgewertet, die sonst in der normalen Berichterstattung wenig Beachtung finden, obwohl auch sie ganz hervorragende Leistungen bei internationalen Wettkämpfen erbringen. Wenn ich zurückblicke, war diese Feier auch aus diesem Grund eine der schönsten Veranstaltungen, der ich in den vergangenen Jahren beiwohnen durfte.“