Deutsche Meisterschaften

DSB-Team wird in Willingen für WM endgültig nominiert

26.08.2003 00:00

Die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon 2003 werden fast zeitgleich mit der Meisterschafts-Mammutveranstaltung in München abgeschlossen. Vom 29.-31. August 2003 werden knapp 400 zugelassene Athletinnen und Athleten um die Titel kämpfen.

 

Etwa 320 Aktive messen sich dann bei den Sprint-, Verfolgungs- und Staffelwettkämpfen in der Kombination Crosslauf/Luftgewehr. Für Schüler/Schülerinnen und Jugendliche beiderlei Geschlechts stehen dabei Sprint- und Staffelwettkämpfe auf dem Programm. Junioren und Juniorinnen, sowie Damen und Herren bestreiten außerdem noch den Verfolgungswettkampf. Schon die Wettbewerbe des Deutschland-Cups, der Mitte August in Clausthal-Zellerfeld statt fand, haben gezeigt, wie viele talentierte Sportler Sommerbiathlon betreiben. Dieser Wettbewerb hat eben seinen besonderen Reiz in der Kombination von athletischem Laufen und konzentriert-akribischem Schießen.

Rund 70 Athletinnen und Athleten haben bei den Qualifikationen in den Landesverbänden die Starterlaubnis für die Kombination Crosslauf/Kleinkaliber errungen. Das sind über 10 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Bei den Junioren geht es neben der Titeljagd auch noch um die endgültige Nominierung für das DSB-Team, das an den Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften im September in Forni Avoltri in Italien teilnimmt. Die anderen neun Athletinnen und Athleten der Damen, Juniorinnen und Herren wurden bereits nach dem letzten Internationalen Cup-Wettbewerb in Clausthal-Zellerfeld fest nominiert.

Die moderne Biathlonanlage „Auf dem Roth“ liegt wenige Kilometer von Willingen im Hochsauerland entfernt in Richtung Usseln. Guter Sport mit viel Dynamik und Aktion wird zu sehen sein.

Bericht: Günter Köchel