Allgemeines

DSB-Thememwoche: Willensstärke

07.05.2021 10:11

Wenn es nach Mahatma Gandhi geht, wächst Stärke nicht aus körperlicher Kraft, sondern vielmehr aus unbeugsamem Willen. Das bestätigen auch Sportlegenden wie Tennisspielerin Serena Williams und Boxer Muhammad Ali. Für Williams war das Verlangen zu gewinnen immer größer als ihre eigenen Ängste. Für Ali war klar, dass Sportler zwar Fertigkeiten und den Willen bräuchten, um ein Champion zu sein, aber der Wille immer stärker sein müsse als die Fertigkeiten. In der neuen DSB-Themenwoche vom 10.-16. Mai geht es genau um diese unsichtbare Kraft der Sportler: Die Willensstärke.

Bild: ISSF - Niccolo Zangirolami / Barbara Engleders unbändiger Wille war einer der Erfolgfaktoren für ihren Olympiasieg 2016 in Rio de Janeiro.
Bild: ISSF - Niccolo Zangirolami / Barbara Engleders unbändiger Wille war einer der Erfolgfaktoren für ihren Olympiasieg 2016 in Rio de Janeiro.

Aber was ist diese Willenskraft? Wie hängt sie mit Zielen zusammen? Gibt es auch einen zu starken Willen? Und wie beeinflusst das Umfeld wie Trainer, Verein und Eltern den Willen? Fragen, denen in der kommenden Woche auf den Zahn gefühlt wird. Betrachtet wird hier auch die sogenannte F.A.C.E.-Methode, die Boxer Wladimir Klitschko auf Grund seiner Erfahrung als Sportler entwickeln konnte.

Mit Jolyn Beer und Maximilian Dallinger werden zudem zwei Top-Schützen beim Insta-Live-Talk am 16. Mai über ihre Erfahrung mit Willensstärke sprechen und ein weiterer Olympiaathlet aus dem Schnellfeuer-Team wird im Volltreffer-Podcast erzählen, welche Rolle der Wille auf dem Weg zu den Olympischen Spielen spielt.

Weiterführende Links