Allgemeines

DSB-Trainer Jörg Brandt verstorben

28.03.2005 00:00

Der Trainer der Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes im Sommerbiathlon, Jörg Brandt (Garmisch-Partenkirchen/Foto mit der vielfachen Deutschen Meisterin Monika Liedtke), ist am Donnerstag, den 24.3. 2005, im Alter von 64 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

 

Jörg Brandt, der im vergangenen Jahr den damaligen Chefcoach Karl-Heinz Wolf (Oberhof) ablöste, war als Nachwuchsreferent Biathlon im Deutschen Skiverband erfolgreich tätig und darüber hinaus 12 Jahre lang als Sportwart verantwortlich für den Winterbiathlon im Bayerischen Skiverband.

Ein erfahrener Trainer, der vor allem die jungen Sommerbiathleten im Deutschen Schützenbund durch sein umfangreiches Wissen in Theorie und Praxis der Sportart, aber auch auf pädagogischer Ebene motivieren, fördern und fordern konnte.

Der ehemalige Oberstleutnant der Bundeswehr hatte neue Impulse in die Trainingsarbeit seiner Schützlinge gebracht, hatte in zusätzlichen Lehrgängen wichtige Leistungsanalysen erstellt und begann einen Rahmentrainingsplan zu entwickeln, um die sportlichen Erfolge der deutschen Sommerbiathleten auch für die Zukunft zu sichern.

Jörg Brandt hat sich in der kurzen Zeit, die ihm beim Deutschen Schützenbund vergönnt war, einer unzweifelhaften Anerkennung bei den Fachleuten und großer Beliebtheit bei seinen Sportlern erfreut.