National

DSB-Trophy Sommerbiathlon in Zerbst

25.06.2008 00:00

Mit den 18. offenen Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt fand am vergangenen Wochenende der dritte Wettkampf zur diesjährigen DSB-Trophy in Zerbst statt. Im Sprintwettkampf setzte sich bei den Damen Judith Wagner vom SSV Starzach durch und verwies Stefanie Glöckner (SGi Zerbst) und Yvette Roch (BSV Nünchritz) auf die Plätze. In der Konkurrenz der Herren gewann Tobias Giering (SF Aach/Foto rechts) vor Frank Röttgen (SV Harpfing/Foto links) und Udo Müller (SV Hagen).

 

Lena Schäfer vom SV Pfrondorf (Jugend weiblich), Thordis Arnold vom SC Rotenstein-Wiebelsaat (Juniorinnen B) und Antina Neugebauer vom SV Laubach (Juniorinnen A) holten sich den Sieg in ihren Altersklassen. Bei den Junioren B siegte Christoph Finze vom SC Köthen und die Klasse Jugend männlich entschied Per Heyser (SVF Heiligenrode) für sich. Mit nur einem Schießfehler zählte er zu den besten Schützen des Tages. Ihm gleich machte es sein älterer Bruder Niklas: Erster Platz bei den Junioren A. Mit seiner Gesamtzeit hätte er sogar den Sieg bei den Herren geholt. Die Herren-Altersklasse sah Uwe Scherz vom ausrichtenden Verein vorn.

Am zweiten Wettkampftag stand die Verfolgung auf dem Programm. Mit fast 30 Grad herrschten allerdings nicht so gute Bedingungen wie am Vortag. Lena Schäfer, Thordis Arnold und Antina Neugebauer konnten ihre ersten Plätze vom Vortag verteidigen. Ebenso Judith Wagner bei den Damen. Sie siegte souverän vor Stefanie Glöckner und Yvette Roch. In der Jugendklasse belegte der Sprintzweite Volker Haase (DAV Ulm) an diesem Tag den Platz eins. Bei den Junioren B gewann wieder Christoph Finze.

In der Klasse der Junioren A kam der Frankenhainer Paul Böttner mit insgesamt nur drei Schießfehlern (Tagesbestleistung) dem Vortagessieger Niklas Heyser zeitweise sehr nah. Doch dieser konnte mit einer souveränen Laufleistung erneut den Sieg holen. Auf dem dritten Platz landete Tobias Schröder vom SC Köthen.

Nicht minder spannend war das Herrenrennen. Der Zweitplatzierte vom Vortag, Frank Röttgen, kam nach jedem Schießen dem führenden Tobias Giering näher, doch erst beim letzten Stehendanschlag fiel die Entscheidung. Tobias Giering musste fünfmal in die 70 Meter lange Strafrunde, Frank Röttgen hingegen blieb fehlerfrei und sicherte sich somit den ersten Platz. Dritter wurde Erik Lahl vom WSV Oberhof. Die Herren Altersklasse entschied wieder Uwe Scherz für sich.

Der nächste Wettkampf zur Deutschland-Trophy findet dann am dritten Juli-Wochenende in Ulm-Dornstadt statt. Für die DSB-Auswahl steht jedoch zuvor der erste Wettkampf der diesjährigen Europacup-Serie am kommenden Wochenende in Bystrice (Tschechische Republik) auf dem Programm.

Bericht und Foto: Stefanie Glöckner