Allgemeines

DSB verzeichnet Zuwachs von mehr als 10.000 Mitgliedern

07.02.2023 11:55

Nachdem in den Corona-Jahren - wenig überraschend - ein, im Verhältnis zu vielen anderen Sportarten sehr moderater, Mitgliederverlust zu verzeichnen war, hat sich nun erfreulicherweise ein Wendepunkt eingestellt: Der DSB verzeichnet einen Mitgliederzuwachs von 0,82%, was der Summe von 10.785 Personen entspricht. Mit Stand vom 31. Dezember 2022 sind nunmehr 1.319.794 Menschen Mitglied im DSB.

Foto: DSB / Erfreulich: Vor allem im Nachwuchsbereich gab es einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern.
Foto: DSB / Erfreulich: Vor allem im Nachwuchsbereich gab es einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern.

18 von 20 Landesverbänden verzeichneten ein Plus, aber jeder Landesverband legte bei den jungen Mitgliedern im Alter bis 20 Jahre zu. Konkret: 6.268 (+4,93%) junge Nachwuchsschützen sind neu dabei – eine positive Entwicklung, die auch DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels erfreut: „Das ist natürlich ein Nachholeffekt, denn gerade in diesen Altersgruppen gab es während der Pandemie kaum Neumitglieder zu verzeichnen. Als die Vereine 2022 ihre Schieß- und Bogenstände wieder öffneten, haben die Interessierten offensichtlich auch den Weg in unsere Vereine gefunden. Wir freuen uns sehr und hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt.“

Ein Ansatz ist dabei die vom DOSB initiierte ReStart-Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser.“, bei der auch der DSB mitmacht und an seine Landesverbände und Vereine appelliert, diesen Weg mitzugehen. Am 27. Februar (Info folgt) gibt es zu diesem Thema ein DSB-Webinar mit allen Informationen für die Vereine. Das Ziel ist: Menschen in die Vereine zu bekommen, weil dort der Sport und das Miteinander am meisten Spaß macht.

Weiterführende Links