Jugend

DSJ: DSJ Online-Workshop Reihe im November 2021

22.10.2021 09:22

Nach der tollen Resonanz im Frühjahr, bietet die Deutsche SchützenJugend im November wieder einige Online-Workshops zu verschiedenen fachübergreifenden Themen der Jugendarbeit für alle interessierten Vereinsmitglieder an.

Das DSJ Online-Seminarprogramm auf einen Blick

Mo. 15.11.2021, 17:30h: Planung und Organisation von Jugendfreizeiten (4LE)- J116ZE

Di. 16.11.2021, 17:30h: Grundlagen Visualisierung (4LE)- J117ZE

Do. 18.11.2021, 19:30h: "jung.engagiert" - junges Ehrenamt im Verein (2LE)- J118ZE

Di. 23.11.2021, 18h: Kindeswohl und Aufsichtspflicht (4LE)- J119ZE

Den Anfang macht der Workshop zum Thema „Planung und Organisation von Jugendfreizeiten“ Die Teilnehmenden sollen Anregungen und Tipps erhalten, wie sie Jugendfreizeiten planen und organisieren können, was sie beachten müssen und wie sie altersgruppengerechte Angebote machen können. Dabei lernen sie u.A. Grundlagen des Projektmanagements kennen, Programmgestaltung und Spiele sowie allgemeine Vor- und Nachbereitung.

Im Online-Workshop „Grundlagen Visualisierung“. sollen die Teilnahmenden Anregungen erhalten, wie sie die Visualisierung für die optische Aufbereitung von Trainings nutzen können und lernen einfache Piktogramme und Personen zu zeichnen sowie die Grundlagen der Plakatgestaltung zu erwerben. Sie sollen außerdem während des Workshops ihre eigenen Ideen entwickeln und diese direkt umsetzen.

Im Online-Seminar „jung.engagiert“ werden die Herausforderungen im Bereich des ehrenamtlichen Engagements der aktuellen Zeit im Verein beleuchtet und gemeinsam erörtert, wie Vereine diesen begegnen können. Die Teilnehmenden sollen Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, junge Menschen zum ehrenamtlichen Engagement zu bewegen, ihnen Verantwortung zu übertragen und sie so langfristig an den Verein zu binden. Die Themen, die auch den Lebenszyklus des ehrenamtlichen Engagements berücksichtigen, werden dabei gemeinsam erarbeitet.

Den Abschluss bildet das Seminar „Kindeswohl“ und „Aufsichtspflicht“. Ziel im Themenbereich Kindewohl ist es, eine gewisse Sensibilität für vorhandene Gefährdungen zu entwickeln, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen zu schaffen. Im Bereich „Aufsichtspflicht“ wird vermittelt, wie sich Betreuer*innen von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtlichen Anforderungen verhalten müssen, um Handlungssicherheit für unseren sportpraktischen Alltag in der Sporthalle, am Schießstand, aber auch bei Trainingslagern und Ferienfreizeiten zu gewinnen.

Weiterführende Links