Jugend

DSJ: Erfolgreiche Jugendarbeit beim SV ALTKLOSTER VON 1883 e.V. in Buxtehude

18.08.2022 14:11

Beim zukunftsorientierten Schützenverein SV ALTKLOSTER VON 1883 e.V. aus dem Landesverband Nordwest (NW) - in der idyllischen Stadt Buxtehude beheimatet - wird seit nunmehr einigen Jahren eine sehr erfolgreiche und besonders effektive Nachwuchsarbeit betrieben.

Foto: Ralf Richter / Alle Stände sind mit Kindern und Jugendlichen belegt - der Trainer ist glücklich.
Foto: Ralf Richter / Alle Stände sind mit Kindern und Jugendlichen belegt - der Trainer ist glücklich.

Nach mittlerweile über zwei Jahren pandemiebedingten Auflagen, Verboten und Einschränkungen im organisierten Sport, ist es für alle deutschlandweiten Schützenvereine nun endlich wieder möglich, Präsenzveranstaltungen, zielführende und informative Kinder- und Jugendtrainings und besonders nationale und internationale Wettbewerbe zu veranstalten. Besonders heftig haben diese erwähnten „Corona-Auflagen“ den Nachwuchs tangiert. Bis dato aber wurden die Auflagen aus der Politik von vielen Schützenvereinen, Schützenkreisen, Schützenbezirken und Schützengauen ideal und „coronakonform“ angenommen.

Ganz besonders gilt dies auch - weiterhin - für die zukünftige Nachwuchsarbeit im Jugendschützenwesen. Die Entwicklung von einem Schützenverein mit Musik, Tradition, Brauchtum und einer Sportabteilung, zu einem Verein mit Breitensport und leistungsorientierten Trainingsmöglichkeiten begann beim SV ALTKLOSTER VON 1883 e.V. im Jahr 2015.

Ein mögliches Beispiel für eine gezielte und konstruktive Kinder- und Jugendarbeit im Vereinswesen bietet aktuell der erwähnte Schützenverein SV ALTKLOSTER VON 1883 e.V. In diesem facettenreichen Schützenverein aus dem „Hohen Norden“ wurde schon vor der Pandemie eine akribische und umfangreiche Nachwuchsarbeit an den Tag gelegt und dies soll auch in Zukunft so der Fall bleiben! Erfolgreich ist und war der genannte Schützenverein - aus Nordwest - auch mit jungen „Lichtpunktsportlern“. Schon im jungen Alter von ca. 6 Jahren wird und wurde bereits versucht, die Kids „spielerisch“ ans Schützenwesen heranzuführen. Ferner sind durch gezielte Aktivitäten, zielführende Trainingseinheiten und gut organisierte Veranstaltungen die Mitgliederzahlen bei der Jugend weiter angestiegen und werden hoffentlich auch zukünftig weiter nach oben “klettern“. Im aktuellen Landeskader des Landesverbandes Nordwest (NW) sind vor allem jugendliche Schüler vertreten, die mit dem „Lichtschießen“ begonnen haben. Zukünftig gilt es auch weiterhin, diesen eingeschlagenen Weg möglichst effektiv, planmäßig und nachhaltig weiterzuverfolgen!

Ein wichtiger Grundgedanke des SV ALTKLOSTER VON 1883 e.V. Nachwuchs-Konzepts ist es, Talente zu sichten, auszubilden und stetig weiter zu fördern. Dies geschieht in systematisch betriebenen Talent-Sichtungen. Nach den Worten von Jugendsportleiter Ralf Richter: „Mit Stolz können wir behaupten, unsere Jugendsportabteilung ist auf dem richtigen Weg.“

Der Schützenverein aus dem Bundesland Niedersachsen hat sich in den letzten Jahren gut weiterentwickelt. Die Eröffnung der modernen Sportanlage konnte auch einen erheblichen Teil dazu beitragen. Besonders in der schwierigen „Coronazeit“ wurde - nach allen gesetzlichen Vorschriften - den jungen Sporttreibenden die Möglichkeiten geboten, zu trainieren. In Einzeltrainings wurden zum Beispiel die Technik verbessert und die allgemeine Koordination trainiert. Im Sportjahr 2021 konnten in dem genannten Schützenverein 19 erfolgreiche Startplätze für die Deutsche Meisterschaft errungen werden. Bei den Landesmeisterschaften 2022 wurden bis dato schon vier Landesmeistertitel, ein Mannschaftsmeistertitel und acht Podestplätze erreicht.

Der nächste wichtige Schritt - in naher Zukunft - ist das Einbinden einer Pistolenabteilung mit ausgebildeten und erfahrenen Trainern. Erneut nach den Worten von Jugendsportleiter des Schützenvereins Ralf Richter: „Die Ideen gehen uns nicht aus und zu verdanken haben wir es nur unserem tollen Vorstand, der für alle Abteilungen das Beste gibt. Ein Verein lebt von der Gemeinschaft und diese leben Schützen und Schützinnen des Schützenvereins Altkloster von 1883 e.V. auf eine wundervolle Art.“

Die Deutsche SchützenJugend (DSJ) wünscht auch in Zukunft viel Erfolg, Freude und weiterhin „Gut Schuss“ bei der Nachwuchsarbeit!

Weiterführende Links