Jugend
DSJ: Erfolgreiche „Online-Workshop-Reihe I“ im März und April 2022
Die vierte und fünfte Webinar-Veranstaltung der DSJ-Online-Workshop-Reihe I im Sportjahr 2022 konnte wieder viele Teilnehmende begeistern und neue Impulse für die Basis vermitteln.
Mit dem Titel „Aufsichtspflicht“ wurde am Mittwoch, den 23.03.2022 mit Referent Bastian Zitscher gestartet. Insgesamt nahmen an der kostenfreien Online-Veranstaltung 18 Personen aus ganz Deutschland teil. Mit der Begrenzung der Teilnehmenden konnten sie zum einen aktiv eingebunden werden, es konnte sehr konstruktiv gearbeitet werden, zum anderen fand ein idealer und effektiver Austausch statt.
Primäres Ziel des Online-Workshops war es, den Teilnehmenden zu vermitteln, was der Begriff Aufsichtspflicht bedeutet. Referent Zitscher führte zu Beginn in dieses wichtige Thema ein und legte großen Wert auf Praxisnähe und die elementaren Grundlagen der Aufsichtspflicht. Neben der Frage der Haftung gab es weitere wichtige inhaltliche Punkte. Dies beinhaltete den korrekten Umgang mit Verhaltensregeln im Vereinsalltag sowie die Aufsichtspflicht (z.B. beim Training, der allgemeinen Jugendarbeit oder bei Freizeiten mit und ohne Übernachtungen), die im Anschluss eifrig von der Gruppe diskutiert wurden. Ferner wurde über Handlungskompetenzen im Vereinsalltag informiert und diese in der Gruppe rege diskutiert. Zum Abschluss des Online-Seminars nutzen die Teilnehmenden zahlreich die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die vollumfänglich von Bastian Zitscher beantwortet wurden sowie den Wunsch dieses Thema zeitnah zu vertiefen!
Am Dienstag, den 29.03.2022 veranstaltete die DSJ gemeinsam mit der DSB Öffentlichkeitsarbeit einen Online-Workshop mit dem Titel „Bogensport Kinder im Verein I“. Inhaltlich wurde sich mit Referenten und Trainer A Leistungssport Bogenschießen, Freddy Siebert, dem konkreten Austausch zum Thema Bogenschießen für Kinder im Verein gewidmet. Da die Nachfrage für diese Veranstaltung sehr groß war, wurde der erste Teil zusätzlich als DSB Webinar in Zusammenarbeit mit der Führungsakademie angeboten. Insgesamt konnten somit über 400 Personen aus ganz Deutschland daran partizipieren.
Referent Freddy Siebert gestaltete die Veranstaltung in drei Blöcke. Nach jedem Block konnten gestellte Fragen der Teilnehmenden zum Inhalt direkt beantwortet werden. Der Referent wurde hierfür von Sarah Vogel von der Führungs-Akademie des DOSB unterstützt. Im ersten Block wurde über die Vereinsarbeit mit Kindern kommuniziert. Im Block zwei ging Freddy Siebert auf das Thema Talenterkennung im Bogensport ein. Im finalen Block drei wurde in der Praxis aufgezeigt, welche Trainingsgeräte und Trainingsmittel perfekt für den Vereinssport zu nutzen sind. Als Beispiel zeigte der Referent den effektiven Umgang mit einem Wackelstab und gab darüber hinaus noch zahlreiche gute Hinweise.
Bereits am Dienstag, den 05.04.2022, von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, ging es mit einer weiteren faszinierenden Online-Veranstaltung zum Thema „Praktische Möglichkeiten im Kindertraining I“ weiter. Dieser finale Online-Workshop der Reihe war mittlerweile schon die fünfte - sehr informative - Veranstaltung der „Online-Workshop-Reihe I“. Der Referent Thorsten Schierle, selbst ein Fachmann im Gebiet des Schützenwesens, dezidierte sich verschiedenen nützlichen und effektiven praktischen Möglichkeiten im Kindertraining. Sehr intensiv wurde dabei auf spezielle und kreative Kennenlernspiele für die Erwärmung von Kindern und Jugendlichen im Training eingegangen. Zudem wurde der Fokus in der Tat besonders auf spielerisches Training von Kindern und Jugendlichen in Schützenvereinen gelegt. Außerdem wurde die meiste Zeit des Workshops sehr praxisnah gearbeitet. Dem Referenten war auch sehr wichtig, dass die Teilnehmenden stets funktional eingebunden waren. Ein Hauptaugenmerkt der Praxisteile wurde auf die speziellen Trainingsformen von Fingergeschicklichkeit und Feinmotorik der Hände gelegt. Besonders hohes Interesse war bei den gezeigten „Schießspielen – next level“ und dem praktischen Inhaltsteil zu „Kleine-Spiele“ vorhanden. Hierbei demonstrierte der Referent Schierle auch spezifische und variable Übungsformen. Auch hier war das Feedback der Teilnehmenden sehr positiv. Nun gilt es zukünftig, die gezeigten Trainingsformen, Spiele und Sportgeräte - erfolgreich - in den Trainingsalltag für Kinder und Jugendliche einzubauen.
Alles in allem waren auch diese drei „Online-Veranstaltungen“ ein totaler Erfolg. Die Deutsche SchützenJugend bedankt sich bei allen Teilnehmenden und den Referenten für die gelungenen fünf Seminare zur DSJ-Online-Workshop-Reihe I, welche im Rahmen des „dsj“ Aufholpaketes durchgeführt wurde! Ab Mittwoch, dem 04.05.2022 wird es dann schon mit der „Online-Workshop-Reihe II“ mit dem Thema „Praktische Möglichkeiten im Kindertraining II“ weitergehen.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert diese Veranstaltungen aus Mitteln des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche, so dass auch hierfür die Teilnahme kostenlos sein wird. Ziel ist es, Mittel und Wege für den Wiedereinstieg - nach/in Corona-Zeiten - im Bereich Sport aufzuzeigen und gemeinsame Strategien hierfür zu erarbeiten. Die Deutsche SchützenJugend freut sich auf Eure/Ihre Teilnahme!