Jugend

DSJ: Erfolgreiche und spannende „Online-Workshop-Reihe IV“ im Herbst 2022

17.11.2022 11:27

Auch im Herbst 2022 ging es sportlich und effektiv bei der Deutschen SchützenJugend (DSJ) weiter! Seit September 2022 veranstaltete die DSJ wieder sehr informative und wichtige „Online-Workshops“ für unsere deutschlandweiten Mitglieder. Inhaltlich wurde sich dabei ganz dem Schützennachwuchs gewidmet.

Nachdem die ersten drei „Online-Workshop-Reihen“ der Deutschen SchützenJugend sehr erfolgreich von unseren Mitgliedern angenommen wurden, wollte die DSJ im Herbst 2022 auch wieder mit einer weiteren - für DSB-Mitglieder aktuell noch kostenfreien - Online-Workshop-Reihe IV“ an den Start gehen. Dies wurde auch so in die Tat umgesetzt.

Die „Online Workshop-Veranstaltungen“, welche alle bis auf den letzten Startplatz ausgebucht waren, haben den positiven Mehrwert mehr als nur erfüllt. Der September, Oktober und sogar noch der November 2022 standen somit ganz im Zeichen von „Praktische Möglichkeiten im Kindertraining III“, „Spiele und Bewegung im Verein II“, „(Grundlagen) Visualisierung II + III“, „1x1 des Lichtschießens I + II“ und „Mentales Training im Kinder- und Jugendtraining“. Alle sieben erwähnten Online-Veranstaltungen waren sehr informativ und zudem sehr lehrreich. Diese aufgezählten „Online-Workshops“ waren insbesondere für die Weiterbildung der Trainer, Multiplikatoren, Betreuer und Jugendleiter in den Schützenvereinen angedacht. Dies wurde auch wieder in allen funktionalen Veranstaltungen erfolgreich realisiert. Aus einer Kombination aus Referenten-Vorträgen, Selbsterarbeitung bestimmter Themenfelder und Praxisbeispielen wurden die Teilnehmenden seit September 2022 in jeweils 4 LE erfolgreich geschult.

Im November 2022 wird es bereits - ab Dienstag, den 22.11.2022 - wieder mit einer weiteren „Online-Veranstaltung“ weitergehen. Der relevante Inhalt des genannten „Online Workshops Bogensport Kinder im Verein I - Webinar: Infos und Austausch zum Thema Bogenschießen“ bezieht sich auf die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Bogenbereich und das Schützenwesen.

Danach werden im Jahr 2022 noch zwei weitere „Online-Workshops“ angeboten und veranstaltet. Am Mittwoch, den 30.11.2022 bietet die Deutsche SchützenJugend den „Online-Workshop: Kindeswohl II“ an. Ferner zum Jahresabschluss noch ein weiterer und finaler „Online Workshop: Aufsichtspflicht II“. Dies wird am Mittwoch, den 07.12.22 so der Fall sein! Inhaltlich wird sich mit dem aktuellen Kindeswohl und der Aufsichtspflicht im Nachwuchsbereich befasst.

Weiterführende Links