Jugend

DSJ: Gewehrschützin Anna-Marie Beutler ist Juniorsportlerin des Jahres 2023

18.03.2024 11:46

Die Entscheidung ist gefallen und die Sieger der Wahl zum Junior des Jahres 2023 stehen fest. Mit der 20-jährigen Gewehrschützin Anna-Marie Beutler setzt sich zum zweiten Mal in Folge eine Sportlerin aus Claudia Kullas Team gegen die Konkurrenz durch. Zusammen mit Nele Stark und Hannah Wehren holen die Vizeweltmeisterinnen auch den Titel „Mannschaft des Jahres“ souverän nach Hause.

Foto: DSJ / Juniorsportlerin des Jahres 2023: Gewehrschützin Anna-Marie Beutler.
Foto: DSJ / Juniorsportlerin des Jahres 2023: Gewehrschützin Anna-Marie Beutler.

Nach Finnja Rentmeister im vergangenen Jahr setzte sich auch in diesem Jahr erneut eine Gewehrschützin bei der Wahl zum Junior des Jahres 2023 durch. Dabei hätte die Wahl kaum knapper ausgehen können, denn Anna-Marie Beutler setzte sich mit nur sechs Stimmen Vorsprung gegen ihre Teamkollegin Nele Stark durch. Dritter wurde der in 2023 nicht minder erfolgreiche Bogensportler Mathias Kramer.

Für die 20-jährige Bundesfreiwilligendienstleistende verlief das Jahr 2023 mehr als erfolgreich.  Einen dritten Platz beim H&N Cup, den 7. Platz beim Junioren-Weltcup in Suhl im Dreistellungswettbewerb sowie diverse Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft konnte Anna-Marie Beutler erzielen. Als ihren größten Erfolg in 2023 benennt sie selbst allerdings den 6. Platz bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Changwong. In einem spannenden und hochkarätig besetzten Finale zeigte sie ihre Klasse, schoss hervorragende Ergebnisse und lag lange Zeit sogar auf Medaillenkurs. In einem Finale mit sehr hoher Leistungsdichte sorgte am Ende allerdings eine 8.1 im 34. Schuss dafür, dass sie auf den 6. Rang zurückfiel und somit eine noch bessere Platzierung verhinderte. Mit dieser herausragenden Leistung ist Anna-Marie zurecht Juniorin des Jahres 2023.

Zum Schießsport kam die diesjährige Juniorsportlerin des Jahres übrigens ganz klassisch durch ihre Familie. Im Jahr 2013 legte ihr Vater den Grundstein für ihre noch junge Karriere, indem er sie zum Gewehrschießen brachte. Nur sieben Jahre später wird sie in den Nationalkader aufgenommen und vertritt seither die Farben des Deutschen Schützenbundes in internationalen Wettkämpfen. Das mit dem Titel „Junior des Jahres“ verbundene Stipendium in Höhe von 1.200 Euro wird der jungen Südbadenerin sicherlich helfen, in Zukunft noch viele neue und schöne Erfahrungen inner- und außerhalb des Sports zu machen.

Foto: DSJ / Die Gewehr-Juniorinnen mit Nele Stark, Hannah Wehren und Anna-Marie Beutler wurden Mannschaft des Jahres.
Foto: DSJ / Die Gewehr-Juniorinnen mit Nele Stark, Hannah Wehren und Anna-Marie Beutler wurden Mannschaft des Jahres.

Den zweiten Platz bei der Abstimmung zum Junior des Jahres 2023 sicherte sich mit Nele Stark ebenfalls eine Gewehrschützin. Auch sie sammelte im vergangenen Jahr Medaille um Medaille. Sie stand sogar mit der Erstplatzierten Anna-Marie Beutler im Finale bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2023, wo sie sich den fünften Platz sichern konnte. Auch sie darf sich über ein Stipendium der Deutschen SchützenJugend in Höhe von 600€ freuen.

Der zwanzigjährige Bogenschütze Mathias Kramer komplettiert auf Platz drei die Gewinner der Abstimmung. Mit dem Sieg beim European Circuit Recurvebogen und der Bronzemedaille bei der Junioren-WM ist der Sportsoldat verdient auf dem dritten Platz und erhält ebenfalls ein Stipendium in Höhe von 300€.

Als Mannschaft des Jahres konnte sich das Gewehr-Trio um Anna-Marie Beutler, Nele Stark und Hannah Wehren klar gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Die Deutsche SchützenJugend bedankt sich bei allen Teilnehmenden, die fair abgestimmt haben und gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Die übrigen Platzierungen

Junior des Jahres
4. Clea Reisenweber - Bogen
5. Noah Mauler - Pistole
6. Kilian Fichtl - Vorderlader

Mannschaft des Jahres
2. Elina Idensen & Mathias Kramer - Recurve Junioren Mixed
3. Maxi Vogt, Johanna Blenck & Lydia Vetter - Pistole Juniorinnen Team

Weiterführende Links