Jugend
DSJ: Interessante und lehrreiche „Online-Workshop-Reihe II“ im Mai 2022
Nachdem die DSJ „Online-Workshop-Reihe“ im März und April 2022 sehr gut angenommen wurde, knüpfte die Deutsche SchützenJugend (DSJ), im Mai 2022 mit einer weiteren Reihe an und plant zudem für den Herbst 2022 eine erneute „Online Workshop-Veranstaltungsreihe“, welche in den nächsten Wochen „online“ gehen wird.
Daher ließ der „Online-Workshop-Block II“ auch nicht allzu lange auf sich warten. Der Mai 2022 stand somit ganz im Zeichen von „Praktische Möglichkeiten im Kindertraining II“, „Spiele und Bewegung im Verein“ und "Planung und Organisation von Jugendfreizeiten“. Alle drei informativen und lehrreichen Online-Workshops waren insbesondere zur Weiterbildung der Trainer, Multiplikatoren, Betreuer und Jugendleiter in unseren Schützenvereinen angedacht. Dies konnte in allen drei Veranstaltungen erfolgreich in die Tat umgesetzt werden. Aus einer Kombination von Referenten-Vorträgen, Selbsterarbeitung bestimmter Themenfelder und Praxisbeispielen wurden die Teilnehmenden in jeweils vier Lerneinheiten geschult. Alles in allem gab es von den Teilnehmenden positive Feedbacks!
Den Startschuss zur zweiten „Online-Workshop-Reihe“ machte am Mittwoch, den 04.05.2022, von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, die Online-Veranstaltung „Praktische Möglichkeiten im Kindertraining II“. Aufgrund einer hohen Nachfrage zum aktuellen Themenfeld Kindertraining, hat die Deutsche SchützenJugend zeitnah nach der ersten Veranstaltung im April 2022, einen zweiten „Online-Workshop“ ins Leben gerufen. Referent Thorsten Schierle zeigte im Workshop die verschiedensten, lehrreichsten, nützlichsten und effektivsten praxisnahen Möglichkeiten im Kindertraining auf. Er ging dabei detailliert unter anderem auf kreative Kennenlernspiele für die Erwärmung im Vereinstraining von Kindern und Jugendlichen ein. Referent Schierle war wichtig, dass die Teilnehmenden stets funktional eingebunden waren. Ein gezieltes Hauptaugenmerkt der Praxisteile befasste sich mit speziellen Trainingsformen von Fingergeschicklichkeit und Feinmotorik der Hände. Besonders hohes Interesse war bei den gezeigten „Schießspielen – next level“ und dem praktischen Inhaltsteil zu „Kleine-Spiele“ vorhanden. Hierbei demonstrierte Schierle auch zahlreiche, praktikable und variable Übungsformen. Das positive Feedback und die umfangreichen Fragen aller Teilnehmenden am Workshop, zeigten das große Interesse an diesem Themenfeld. Die gezeigten Trainingsinhalte, die mit Fachkompetenz von Thorsten Schierle vorgetragen wurden, wollen die Teilnehmenden in naher Zukunft in den Trainingsalltag einbauen. Die DSJ beabsichtigt diesen Workshop fest in ihr Fortbildungsprogramm aufzunehmen.
Mit dem praxisnahen Online-Workshop „Spiele und Bewegung im Verein“ unter der Leitung von Referent Zitscher - am Dienstag, den 10.05.2022 von 18:00 – 21:00 Uhr - lief die Workshop-Reihe II vielversprechend weiter. Die Teilnehmenden erhielten einen detaillierten und aktuellen Einblick in spielerische Bewegungstrainingsformen und Möglichkeiten im Schießsport. Den Partizipierenden wurden verschiedene, neue Ideen zur Auflockerung und abwechslungsreichen Gestaltung des effektiven Trainings vermittelt. Einen Hauptinhaltspunkt des funktionalen Workshops beinhaltete es, relevante Übungsformen in Theorie und Praxis zu vermitteln. Zitscher ging zudem auch auf detaillierte Themenpunkte und spannende Spielemöglichkeiten („Kleine-Spiele“) ein und baute anschließend noch einen informativen Reflexionspart ein, wobei auch jegliche Fragen zum praktischen Kindertraining gestellt werden konnten.
Die finale Veranstaltung der Workshop-Reihe II "Planung und Organisation von Jugendfreizeiten“ - am Mittwoch, den 18.10.2022 von 18:00 – 21:00 Uhr – vollendete die Dreierreihe. Den daran Teilnehmenden wurde in diesem Workshop ein aktueller und nützlicher Einblick in die Planung, Gestaltung und Organisation von Jugendfreizeiten vermittelt. Inhaltlich wurden verschiedene Möglichkeiten zur Planung und abwechslungsreichen Gestaltung von Jugendfreizeiten geschult. Primär wurden im Workshop besonders wichtige und aktuelle Gestaltungsformen in Theorie und Praxis aufgezeigt. Der Referent Oliver Six vermittelte darüber hinaus besonders aktuelle Inhaltspunkte, sowie praxisnahe Möglichkeiten und führte im Anschluss einen informativen Feedbackpart durch. Inhaltlich wurden die aktiven Teilnehmenden insbesondere über die Planung einer Jugendfreizeit, die Planung eines Workshopabends sowie den Voraussetzungen und Möglichkeiten einer mehrtägigen Jugendfreizeiten mit Spielen und Tipps fürs Kochen informiert. Anschließend konnten noch jegliche Fragen zur Gestaltung und erfolgreichen Umsetzung von mehrtägigen Jugendfreizeiten gestellt werden.
Diese Online-Workshop-Reihe II wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" des Bundes gefördert.