Jugend

DSJ: Jugend forsch(t)

12.04.2022 11:40

Vom 8. bis 10. April fand im Bundesstützpunkt Wiesbaden/Frankfurt am Main eine Schulung „Digitale Methodenkompetenz für JuBaLi-Ausbilder“ mit zwölf Teilnehmern als Präsenzveranstaltung statt.

Foto: DSJ / Die Teilnehmer an der Schulung "Digitale Methodenkompetenz" vor dem Bundesstützpunkt in Wiesbaden.
Foto: DSJ / Die Teilnehmer an der Schulung "Digitale Methodenkompetenz" vor dem Bundesstützpunkt in Wiesbaden.

Mit dem gut gelaunten Referent Mario Draghina und der tollen Unterstützung von Ulrike Koini, der DSJ-Jugendleiterin Bildung, sowie der DSB-Jugendreferentin Christiane Roß ging es auch gleich voll zur Sache. Die Vor- und Nachteile virtueller Kommunikation und Kooperation wurden durchleuchtet, und man bekam einen Einblick in die große Welt der kollaborativen Online-Tools dieser Welt von Zoom über MS-Teams bis hin zu Meetzi. 

Der praktische Teil der virtuellen Kollaboration bestand darin, eines der Tools (in diesem Fall Meetzi) auch in der Gruppenarbeit anzuwenden und später dann auch noch ein Video zu erstellen mit einem vorher in den Gruppen erarbeiteten Thema. Selbstverständlich aus dem Bereich der Jugendarbeit. Hier bekam man eine ausführliche Einführung in das kostenlose Online-Videobearbeitungstool „Shotcut“ vom Profi Mario. Am Sonntagvormittag wurden die Bild- und Videosequenzen zusammengeführt und danach vorgestellt. So entstanden beeindruckende Videos von einem Aufwärmtraining mit Shooty, über das Trockentraining mit der Luftpistole, bis hin zu dem Vogelschießen mit der Lichtpistole. Die Software dafür stammt im Übrigen von einem der Teilnehmer, unserem Edgar von Kruedener vom Rheinischen Schützenbund.

Alles in allem hatten die Teilnehmer sichtlich Freude, und so war die gesamte Veranstaltung eine super Sache. Alle haben sehr viel über digitale Methoden gelernt und können sich somit den Herausforderungen auch der (virtuellen) Vereinsarbeit stellen.

(Uwe Möller)