Jugend
DSJ: Jugendlehrgänge, Bildungsveranstaltungen und „Online-Workshops“ ab September 2022
Auch im Herbst 2022 geht es sportlich bei der Deutschen SchützenJugend (DSJ) weiter! Ab September 2022 veranstaltet die Deutsche SchützenJugend wieder sehr informative „Online-Workshops“, und Präsenz-(Bildungs)veranstaltungen für unsere deutschlandweiten Mitglieder.
Nachdem die ersten beiden „Online-Workshop-Reihen“ der Deutschen SchützenJugend im März/April und Mai/Juni 2022 sehr gut von unseren Mitgliedern angenommen wurden, möchte die DSJ ab September 2022 auch wieder mit einer weiteren - für DSB-Mitglieder aktuell noch kostenfreien - Online-Workshop-Reihe III“ an den Start gehen. Die Anmeldungen sind bereits über die Homepage möglich. Der September und Oktober 2022 stehen somit ganz im Zeichen von „Praktische Möglichkeiten im Kindertraining III“, „Spiele und Bewegung im Verein II“ und Grundlagen Visualisierung II. Alle 3 allgemein informativen und lehrreichen „Online-Workshops“ sind insbesondere für die Weiterbildung der Trainer*innen, Multiplikator*innen, Betreuer*innen und Jugendleiter*innen in unseren nationalen Schützenvereinen angedacht.
Den Startschuss zur dritten „Online-Workshop-Reihe“ macht am Dienstag, den 20.09.2022, von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, die Online-Veranstaltung „Praktische Möglichkeiten im Kindertraining III“. Aufgrund einer hohen Nachfrage zum aktuellen Themenfeld Kindertraining, hat die Deutsche SchützenJugend zeitnah nach den beiden ersten Veranstaltung im April und Mai 2022, einen dritten „Online-Workshop“ dazu ins Leben gerufen. Referent Thorsten Schierle zeigt die verschiedensten, lehrreichen, nützlichen und vor allem praxisnahen Möglichkeiten im Kindertraining auf. Der Referent geht dabei detailliert - unter anderem auf kreative Kennenlernspiele für die Erwärmung - im Vereinstraining mit Kindern und Jugendlichen ein. Experte Schierle ist und war immer wichtig, dass die Teilnehmenden stets funktional ins Geschehen eingebunden werden und wurden. Ein gezieltes Hauptaugenmerkt der Praxisteile befasst sich mit speziellen Trainingsformen von Fingergeschicklichkeit und Feinmotorik der Hände. Besonders hohes Interesse wird bei den gezeigten „Schießspielen – next level“ und dem praktischen Inhaltsteil zu „Kleine-Spiele“ vorhanden sein. Hierbei wird Schierle auch zahlreiche, praktikable und variable Übungsformen demonstrieren. Die formulierten Trainingsinhaltekönnen die Teilnehmenden in naher Zukunft in den Trainingsalltag einbauen. Die DSJ beabsichtigt auch zukünftig, diesen Online-Workshop fest in ihr Fortbildungsprogram aufzunehmen.
Mit dem praxisnahen Online-Workshop „Spiele und Bewegung im Verein II“ - unter der Leitung von Referent Zitscher - am Dienstag, den 28.09.2022 von 18:00 – 21:00 Uhr - läuft die Workshop-Reihe III vielversprechend weiter. Die Teilnehmenden erhalten hierbei einen detaillierten und aktuellen Einblick in spielerische Bewegungstrainingsformen und Möglichkeiten für den Schießsport. Den Partizipierenden werden verschiedene, spezielle Ideen zur Auflockerung und abwechslungsreichen Gestaltung des effektiven Trainings vermittelt. Einen Hauptinhaltspunkt des funktionalen Workshops beinhaltete es, relevante Übungsformen in Theorie und Praxis zu vermitteln. Zitscher geht zudem auch auf detaillierte Themenpunkte und spannende Spielemöglichkeiten („Kleine-Spiele“) ein und baute anschließend noch einen informativen Reflexionspart ein, wobei auch jegliche Fragen zum praktischen Kindertraining gestellt werden können.
In der dritten Veranstaltung der „Online-Workshop-Reihe III“ Grundlagen Visualisierung II am Dienstag, den 11. Oktober 2022, von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr referiert Martin Klapproth zum Thema gezielte Grundlagen von Visualisierung für optische Aufbereitungen von zukünftigen Trainingsformen. Die Teilnehmenden erhalten u.a. eine Einführung in die Grundlagen der Plakatgestaltung. Im Vordergrund steht hierbei das Zeichnen von einfachen Piktogrammen und Personen. Zudem wird noch ein verstärkter Fokus auf besondere Einsatzmöglichkeiten von Visualisierungstechniken, Grundlagen der Plakatgestaltung und der speziellen Plakatschrift gelegt.
Ferner wird es auch wieder mit Präsenz-Workshops weitergehen! Vom 30.09.09.22 bis 02.10.22 veranstaltet die DeutscheSchützenJugend (DSJ) einen sehr interessanten Präsenz-Lehrgang - unter der Leitung von Referent Klapproth - namens: „Workshop Visualisierung - Planung, Gestaltung und Umsetzung von gezielten Visualisierungstechniken“ im Bundesstützpunkt in Wiesbaden. Die Teilnehmenden sollen wichtige Anregungen und Tipps zur Visualisierung erhalten. Im erwähnten Präsenzworkshop werden hauptsächlich aktuelle Visualisierungstechniken und funktionale Möglichkeiten vermittelt. Die Teilnehmenden sollen dabei auch eigene Ideen für ihre Schützenvereine entwickeln. Inhaltlich wird sich aktuellen und wichtigen Themenpunkten wie: - Die Plakatmaschine - in sechs Schritten zum Präsentationsplakat. Was sollte ich bei der Plakatgestaltung berücksichtigen? Oder: Wie zeichne ich einfache Figuren? - gewidmet. Referent Klapproth wird auch viel in Gruppen arbeiten lassen, so dass dabei auch die Kreativität gefordert und gefördert wird.
Am 14.10.22 bis 16.10.22 bietet die DSJ einen weiteren interessanten Präsenz-Workshop im bayrischen Schweinfurt an: Mentales Training im Kinder- und Jugendtraining. Hierbei sollen die Teilnehmenden Anregungen und Tipps erhalten, wie sie Methoden des Mentaltrainings in die Trainingsgestaltung mit Kindern und Jugendlichen einbinden können, was sie beachten müssen und wie sie altersgruppengerecht Angebote machen können. Referentin wird Martina Eckhardt sein.
Den dritten und aktuell vorletzten Präsenz-Workshop im Herbst 2022 mit dem Titel: „Workshop Demokratie stärkt Sport - Mitbestimmung für junge Menschen im Verein“ plant und veranstaltet die DSJ ab 21.10.2022 bis 23.10.22. Durchgeführt wird dieser Präsenz-Workshop im hessischen Gelnhausen. Eine effektive Zusammenarbeit mit der Hessischen Schützenjugend wird dafür genutzt werden. Im Präsenz-Workshop sollen die Teilnehmenden Anregungen und Tipps erhalten, wie sie junge Menschen im Schützenverein beteiligen können, was Mitbestimmung bedeutet und wie das demokratische Grundverständnis dabei allgegenwärtig sein kann. Die Teilnehmenden sollen dabei auch eigene Ideen für ihre Schützenvereine kreieren. Referenten sind Nico Mikolic und Alexandra Faulhaber.
Im November 22 steht dann bereits der letzte Präsenz-Workshop dieser Reihe 2022 an! Am Wochenende vom 04.- einschließlich 06.11.22 - im Bundesstützpunkt des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden - wird dann auch schon der vierte Workshop: Jugendfreizeiten - Organisation, Planung und Gestaltung ausgetragen. Referieren hierbei werden Oliver Six und Bundesjugendsprecherin Aileen Jedtberg. Beide Experten vermitteln darüber hinaus besonders aktuelle Inhaltspunkte zur Thematik: Jugendfreizeiten sowie praxisnahe Möglichkeiten und führen im Anschluss auch einen informativen Feedbackpart durch. Inhaltlich werden die Teilnehmenden insbesondere über die Planung einer Jugendfreizeit, die Planung eines Workshopabends sowie den Voraussetzungen und Ideen einer mehrtägigen Jugendfreizeit mit Spielen und Tipps fürs Kochen informiert. Anschließend können noch jegliche Fragen zur Gestaltung und erfolgreichen Umsetzung von mehrtägigen Jugendfreizeiten gestellt werden.
Hinweis: Diese Workshops werden durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" des Bundes gefördert.