Jugend

DSJ: Noch freie „Startplätze“ für zwei interessante Online-Workshops

04.05.2022 11:42

Am 10. und 18. Mai finden zwei weitere Online-Workshops der Deutschen SchützenJugend statt. Die Themen lauten "Spiele und Bewegung im Verein" sowie "Planung und Organisation von Jugendfreizeiten". Es sind noch einige Plätze für die jeweils dreistündigen Veranstaltungen frei!

„Spiele und Bewegung im Verein“ am Dienstag, den 10.05.2022 von 18:00 – 21:00 Uhr

Die Teilnehmenden sollen hierbei einen aktuellen und interessanten Einblick in spielerische Bewegungstrainingsformen und spezielle Möglichkeiten im Schießsport erhalten. Den Partizipierenden werden verschiedene neue Ideen zur Auflockerung und abwechslungsreichen Gestaltung des effektiven Trainings vermitteln. In der Tat werden in dem funktionalen Webinar besonders relevante Übungsformen in Theorie und Praxis demonstriert. Der Referent und Experte Bastian Zitscher wird zudem auch auf detaillierte Themenpunkte und spannende Spielemöglichkeiten („Kleine-Spiele“) eingehen und anschließend noch einen informativen Reflexionspart einbauen, wobei auch jegliche Fragen zum praktischen Kindertraining gestellt werden können.

"Planung und Organisation von Jugendfreizeiten“ am Mittwoch, den 18.10.2022 von 18:00 – 21:00 Uhr

Den daran Teilnehmenden soll in diesem Online-Workshop ein aktueller und effektiver Einblick in die Planung, Gestaltung und Organisation von Jugendfreizeiten mitgeteilt werden. Inhaltlich werden verschiedene, spezielle Möglichkeiten zur Planung und abwechslungsreichen Gestaltung einer Jugendfreizeit vermittelt. Ferner werden in dem funktionalen Online-Workshop besonders wichtige und aktuelle Formen in Theorie und Praxis aufgezeigt. Der Referent Oliver Six wird darüber hinaus besonders aktuelle Inhaltspunkte und praxisnahe Möglichkeiten schulen und danach noch einen informativen Reflexionspart durchführen. Anschließend können jegliche Fragen zur Gestaltung und erfolgreichen Umsetzung gestellt werden.

In beiden Online-Workshops im Mai 2022 werden die Teilnehmenden aktiv eingebunden. Die Gruppen sind klein gehalten, damit Interaktionen zwischen den Referierenden und den anderen Teilnehmenden möglich sind.

Wir empfehlen den Landesverbänden, die beiden Lehrgänge als lizenzverlängernde Maßnahme (4 LE) für C-Trainer sowie Jugendleiter anzuerkennen. Bitte sprechen Sie dies vorher individuell ab.

Weiterführende Links