National

DSJ: Nordwestdeutscher Schützenbund gewinnt Neuauflage des Masters Cups

27.05.2022 09:13

Nach drei Jahren Abstinenz kehrte der Masters Cup am 21. und 22. Mai in neuem Gewand zurück in den Wettkampfkalender der Deutschen SchützenJugend und mit ihm gleich drei neue Wettkämpfe. Im Rahmen des Gewehr-, Pistolen- und Bogen-Team Cups traten insgesamt neun Landesverbände gegeneinander an, um sowohl die Disziplinen- als auch die Masters Cup-Wertung zu gewinnen. Am Ende setzte sich der Nordwestdeutsche Schützenbund unter allen Mannschaften durch.

Foto: Eckhard Frerichs / So sehen Sieger aus!
Foto: Eckhard Frerichs / So sehen Sieger aus!

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Schülerinnen und Schüler Deutschlands in Hannover zum ersten bundesweiten Vergleichswettkampf in diesem Jahr. Dementsprechend gut war auch die Stimmung unter den Sportlerinnen und Sportlern, denn man kam endlich wieder mit anderen Verbänden und anderen Disziplinen in Kontakt. Der Masters Cup soll genau dies erreichen – die Disziplinen Gewehr, Pistole und Bogen zusammenzuführen. So besteht eine vollständige Mannschaft aus jeweils drei Schützen einer Disziplin, die gemeinschaftlich um die Punkte für den begehrten Wanderpokal kämpfen. 

Novum beim Masters Cup waren die einzelnen Disziplinen Team Cups, die als Grundlage für die Masters Cup Wertung galten. Im Gewehr-Bereich absolvierten die Sportlerinnen und Sportler jeweils ein 20 Schuss Programm, sowie einen 3x20 Dreistellungswettbewerb, um sich unter den besten 8 Landesverbänden für das Finale zu qualifizieren. Die Pistolenschützen absolvierten parallel zwei 20 Schuss-Programme und auf dem Bogenplatz wurden insgesamt je 72 Pfeile geschossen.  

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle RUAG Ammotec sowie BogenSportWelt, die die Team Cups mit attraktiven Sachpreisen unterstützt und so die erstmalige Durchführung von drei Team Cups mit ermöglicht haben.  

Foto: Eckhard Frerichs / Die Teilnehmer beim 3x20-Wettbewerb im Rahmen des Masters Cup 2022.
Foto: Eckhard Frerichs / Die Teilnehmer beim 3x20-Wettbewerb im Rahmen des Masters Cup 2022.

Das Finale des Gewehr- und Pistolen Team Cups wurde dann im Hit-or-Miss Modus geschossen und hätte an Spannung kaum überboten werden können. Im KO-Modus traten die ersten acht Mannschaften gegeneinander am, um sich ihr Ticket ins Goldfinale zu sichern. Das besondere hierbei: die drei Schützen einer Mannschaft schießen nacheinander. Die Schützen auf Position 2 und 3 dürfen erst anfangen, wenn der jeweilige Vorgänger die 5 Hits erreicht hat. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst 15 Hits erreicht. Das Finale der Bogenschützen wurde nach dem WA-Regelwerk geschossen. 

Im Finale des Gewehr Team Cups, konnten sich die Mannschaften des NWDSB und des Württembergischen Schützenverbandes in den Viertel- und Halbfinals gegen ihre Konkurrenten durchsetzten, sodass die beiden Mannschaften im Goldfinale aufeinandertrafen. Hier konnten sich die Schützinnen aus Württemberg souverän gegen die Mannschaft des NWDSB durchsetzen, um sich die Goldmedaille des Gewehr Team Cups zu sichern. Im Bronze-Match siegte die Mannschaft aus Bayern gegen den Badischen Sportschützenverband.  

Das Finale des Pistolen Team Cups stand dem Gewehr-Finale in Sachen Spannung in nichts nach. Hier trafen die Mannschaften des NWDSB und des Hessischen Schützenverbandes im Goldfinale aufeinander, wo sich letztendlich der NWDSB durchsetzen konnte. Die Bronzemedaille sicherte sich die Mannschaft aus Württemberg vor Bayern. 

Auf dem Bogenplatz zeigten die noch jungen Nachwuchssportlerinnen und -sportler ebenfalls ein hohes Niveau. In vielen Viertel- und Halbfinalmatches entschied sich erst im fünften Satz, welche Mannschaft in die nächste Runde startete. Nach einem anstrengenden Vormittag trafen dann die Mannschaften aus Niedersachen, welche den Vorkampf gewannen, auf die Mannschaft des NWDSB und konnte sich souverän mit einem 6:0-Sieg die Bronzemedaille sichern. Im Goldfinale schossen dann die Mannschaften aus Berlin und Württemberg um die Goldmedaille des Bogen Team Cups. Am Ende waren die Berliner nicht zu schlagen und gaben nur einen Satzpunkt an die Württemberger ab, um sich den Sieg zu sichern. 

In die Masters Cup Wertung flossen dann die Ergebnisse aller Team Cup-Vorkämpfe, sowie die Ergebnisse der Finaldurchgänge ein, weshalb nur vollständige Mannschaften um den Gesamtsieg ins Rennen gingen. Die Mannschaften aus Hessen landete, knapp an der Titelverteidigung vorbei, auf dem dritten Platz - vor Bayern. Württemberg konnte sich Platz zwei sichern. Der Gesamtsieg in der Masters Cup Wertung ging direkt bei der ersten Teilnahme an die Mannschaft des Nordwestdeutschen Schützenbundes. 

Ein besonderer Dank geht an die Firmen Haendler & Natermann Sport GmbH, sowie BogenSportWelt, welche die siegreichen Sportlerinnen und Sportler des Masters Cups freundlicherweise mit Munition, bzw. Einkaufsgutscheinen versorgte.  

Weiterführende Links