Jugend

DSJ Online-Workshopreihe im Mai und Juni 2021 erfolgreich abgeschlossen

05.07.2021 15:13

Die erste digitale Workshopreihe der Deutschen SchützenJugend zu verschiedenen fachübergreifenden Themen der Jugendarbeit ist erfolgreich abgeschlossen. Alle interessierten Vereinsmitglieder hatten die Möglichkeit, sich in den sechs Online-Workshops und -Seminaren zu einem breit gefächerten Themenangebot digital weiterzubilden. Dabei wurden auch einige Themenwünsche aus den Landesverbänden aufgenommen.

Den Anfang machte Ende Mai der Workshop zum Thema „Digitale Tools“. Jugendreferentin Christiane Roß erläuterte den Teilnehmenden einige Tools für die digitale Zusammenarbeit wie zum Beispiel Tricider.com (Ideensammlungen) und Padlet.com (Online-Whiteboard) und erklärte deren vielfältige Funktionen. Direkt im Anschluss konnten die Teilnehmenden diese Programme selbst ausprobieren. Dabei wurde mit vielen verschiedenen Dingen experimentiert, und es entstanden erste Ideen für den Einsatz der Tools in der Jugend- und Trainingsarbeit in Verein und Landesverband.

Anschließend folgten die Seminare „Kindeswohl“ und „Aufsichtspflicht“ unter der Leitung von Bastian Zitscher, Referent bei der Sportjugend Hessen. Ziel im Themenbereich Kindeswohl war es, eine gewisse Sensibilität für vorhandene Gefährdungen zu entwickeln, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen zu schaffen. Dazu vermittelte der Referent nicht nur wertvolle theoretische und rechtliche Grundlagen, die Gruppe diskutierte auch sehr intensiv einige Fallbeispiele. Im Seminar „Aufsichtspflicht“ wurde vermittelt, wie sich Betreuer von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtlichen Anforderungen verhalten müssen, um Handlungssicherheit für den sportpraktischen Alltag in der Sporthalle, am Schießstand, aber auch bei Trainingslagern und Ferienfreizeiten zu gewinnen.

In den Online-Seminaren „Teambuilding online - geht das?“ und „Teambuilding online - was geht noch?“ wurde es dann sehr aktiv. Teamtrainer Oliver Schmidt erläuterte kurz Grundlagen von Gruppenbildungsprozessen, und anschließend ging es auch schon darum, die Kennenlern- und Teambuildingspiele im digitalen Raum selbst zu erleben. Die Beteiligten erfuhren so spielerisch etwas voneinander und erhielten echte Herausforderungen, die sie als Team zusammenwachsen ließen. Durch das direkte Erleben, wurden die Prozesse und Dynamiken verinnerlicht und können so authentisch mit den Kinder- und Jugendgruppen angewendet werden. Eine pädagogische Reflexion der Spiele half außerdem die theoretischen Hintergründe zu verstehen.

Den Abschluss der Online-Wokshopreihe bildete Ende Juni die Fortbildung „Grundlagen Visualisierung“. Martin Klapproth, Referent bei der Sportjugend Hessen, erläuterte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Zeichnungen und Plakatgestaltung. Die optische Aufbereitung kann für Trainings und Seminare genutzt werden und gibt den Teilnehmenden eine bildhafte Orientierung über die Inhalte. Die Teilnehmenden lernten einfache Piktogramme und Personen zu zeichnen sowie Grundlagen der Plakatgestaltung, entwickelten eigenen Ideen und setzten diese direkt um. Eine Materialkunde rundete den Workshop ab.

Bundesjugendleiterin Bildung, Ulrike Koini, fasst zum Abschluss zusammen: „Die digitale Workshopreihe war ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmenden. Wir freuen uns, auch in schwierigen Pandemiezeiten für unsere Mitglieder Fortbildungsangebote machen zu können. Das sehr positive Feedback der Teilnehmenden aus allen Online-Workshops nimmt die Deutsche SchützenJugend gerne auf und plant eine Neuauflage der Workshopreihe mit neuen Themen im Herbst dieses Jahres.“

Weiterführende Links