Jugend

DSJ: Optimale Voraussetzungen in der Jugendarbeit durch „Talentnester“

20.07.2022 15:02

Bereits 2010 wurden beim Nordwestdeutschen Schützenbund e.V. in der Nachwuchsarbeit spezielle Möglichkeiten für gezielte und effektive Jugendförderungen unternommen und anschließend erfolgreich installiert. Eine systematisch betriebene Ausbildung, Sichtung und Förderung von Talenten ist vor allem für den aktuellen und zukünftigen Nachwuchsleistungssport unentbehrlich.

Um an der Basis anzusetzen und hier gezielt zu unterstützen, hat der Nordwestdeutschen Schützenbund e.V. (NWDSB) die Aktion „NWDSB Talentnest“ ins Leben gerufen. Diese erwähnten Förderpotentiale bei Jungschützen wird seit Jahren durch zahlreiche, Talentnester - gezielt und effektiv - in die Tat umgesetzt. „Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“

Als sogenanntes Talentnester im Schützenwesen gelten ausgewählte Schützenvereine des Landesverbandes, in denen Nachwuchsschützen von ausgebildeten Trainern erfolgreich in den Schießsport eingewiesen und anschließend geschult werden. Die erwähnten Talentnester bieten ihr Fachwissen an einem Trainingsabend in der Woche allen interessierten Nachwuchssportlerinnen und -sportlern sowie deren Vereinstrainern an. Besteht bei einem Schützenverein im Nordwestdeutschen Schützenbund e.V. Interesse, seine Nachwuchssportler von ausgebildeten Trainern betreuen zu lassen, dann stellt dies eine ideale Lösung dar. Besonders relevant sind die erwähnten Talentnester, vor allem für Vereinstrainierende. Wichtige Themeninhalte dabei sind oftmals Fragen zu geplanten und zukünftigen Trainingseinheiten, Übungen und generelle Fachfragen rund um den Schießsport.

Wichtige Grundgedanken des NWDSB-Konzepts sind es, Talente zu sichten, auszubilden und stetig zu fördern. Dies geschieht in systematisch betriebenen Sichtungen ganz nach dem Motto: Starke Vereine – Starker Verband. Das bedeutet, aber natürlich auch, wenn die Arbeit in den Schützenvereinen funktioniert, ist der Verband „stark“. Ein weiterer elementarer Punkt ist noch, sobald Grenzen aufgelöst werden, kommt es zu Synergieeffekten. Für eine konstante und erfolgreiche Talentpflege sind die Talentnester selbst verantwortlich. Darüber hinaus schließen Talentnester die strukturelle Lücke zwischen Verein und Verband. In der Tat ermöglicht eine verbesserte Arbeitsteilung durch direkte Ansprechpersonen einen sukzessiven Einstieg in das Kadertraining. Außerdem ist die funktionale Nutzung eines Talentnestes für die besuchenden Nachwuchstalente und Vereinstrainer kostenfrei. Die in einem Talentnest beim Nordwestdeutschen Schützenbund e.V. aktiven Trainer werden jeden Interessenten bei allen Fragen unterstützen und beraten und mit den Nachwuchssportlerinnen und -sportlern aktives Training betreiben.

Dabei haben alle Talentnester das Ziel, alle Teilnehmenden sportlich zu fördern und somit das Leistungsniveau des Schießsports im Schützenverband zu heben. Die Talentnester berichten monatlich über ihre Arbeit und Besucherzahlen den jeweiligen Sportbeauftragten. Dies wird auch für die Zukunft sehr wichtig sein! Dies kann alles zu den unten genannten Trainingszeiten und Trainingsorten geschehen.

Weiterführende Links