Jugend

DSJ: Restplätze bei „Online-Workshops“ im Oktober und November 2022

06.10.2022 15:15

Auch im Herbst 2022 geht es sportlich-kreativ bei der Deutschen SchützenJugend (DSJ) weiter! Seit September 2022 veranstaltet die Deutsche SchützenJugend (DSJ) wieder sehr informative - kostenfreie - „Online-Workshops“, für die deutschlandweiten Mitglieder. Für die kommenden sechs Veranstaltungen gibt es noch freie Restplätze.

Nachdem die ersten beiden „Online-Workshop-Reihen“ der Deutschen SchützenJugend im März/April und Mai/Juni 2022 sehr gut angenommen wurden, geht die DSJ seit September 2022 wieder mit einer weiteren, spannenden - für DSB-Mitglieder:innen aktuell noch kostenfreien - Online-Workshop-Reihe III“ an den Start. Die „Online Workshop-Veranstaltungen“, welche „online“ abrufbar sind, können für offizielle Anmeldungen genutzt werden. Der Oktober 2022 steht somit ganz im Zeichen von Grundlagen Visualisierung II, „1 x 1 des Lichtschießens“ und „Mentales Training“.

Im November 2022 bietet die Deutsche SchützenJugend noch weitere Highlights an. Den Startschuss dafür macht der Online-Workshop „1 x 1 des Lichtschießens“. Hierbei wird den Teilnehmenden ein aktueller und interessanten Einblick in das Lichtschießen mit dessen Möglichleiten gegeben. Darauffolgend findet ein spannender „Online-Workshop“ mit dem Titel „Visualisierung III“ statt. Die Teilnehmenden sollen hierbei weitere Anregungen erhalten, wie sie die Visualisierung für die optische Aufbereitung von Trainingseinheiten nutzen können und zudem lernen Piktogramme und Personen (auch Comics) zu zeichnen sowie die Grundlagen der Plakatgestaltung zu erwerben. Darüber hinaus bietet die DSJ auch noch ein Webinar mit Infos zum Thema Bogenschießen namens „Bogensport Kinder im Verein“ an. Ein relevanter und elementarer Schwerpunkt der sechs "Online-Workshops" wird der Austausch untereinander sowie die Beantwortung offener Fragen - durch die Referenten - sein.

Für alle sechs interessanten und hilfreichen Online-Veranstaltungen gibt es noch freie Restplätze!

Alle sechs allgemein informativen und lehrreichen „Online-Workshops“ sind insbesondere für die Weiterbildung der Trainer*innen, Multiplikator*innen, Betreuer*innen und Jugendleiter*innen in unseren nationalen Schützenvereinen angedacht. Dies soll auch wieder in allen 6 Veranstaltungen erfolgreich in die Tat umgesetzt werden. Aus einer Kombination von Referenten-Vorträgen, Selbsterarbeitung bestimmter Themenfelder und Praxisbeispielen werden die Teilnehmenden seit September 2022 in jeweils 4 LE geschult.

Diese Online-Workshop-Reihe VI wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" des Bundes gefördert.

Weiterführende Links