Jugend

DSJ: Rheinische Gewehrschützin Finnja Rentmeister ist Juniorin des Jahres 2022

21.03.2023 08:53

Die Entscheidung ist gefallen und die Sieger der Wahl zum Junior des Jahres 2022 stehen fest. Die 16-jährige Gewehrschützin Finnja Rentmeister aus dem Rheinland setzt sich klar gegen ihre Teamkollegin Larissa Weindorf und die Skeet-Schützin Isabel Wassing durch. Die Europameisterinnen Nele Stark, Hannah Wehren und Larissa Weindorf werden Mannschaft des Jahres.

Foto: DSB / Finnja Rentmeister ist Juniorin des Jahres 2022.
Foto: DSB / Finnja Rentmeister ist Juniorin des Jahres 2022.

Als Jüngste im Kreise der Nominierten, setzt sich Finnja Rentmeister mit fast einem Viertel aller abgegebenen Stimmen gegen ihre Konkurrenz durch und wird daher verdiente Juniorsportlerin des Jahres.

Ähnlich souverän trat die 16-jährige Gewehrschützin bei ihrem ersten Einsatz auf internationaler Bühne für den DSB auf. So konnte sie sich bei der Kleinkaliber-Europameisterschaft bereits im ersten Wettkampf, dem Dreistellungs-Wettbewerb, auf dem achten Rang für das Finale qualifizieren, wo sie dann besonders im Stehend-Anschlag starke Nerven bewies. Bereits vor der letzten Fünferserie konnte sie sich von Platz Sieben auf den dritten Rang vorarbeiten, von dem sie schließlich nicht mehr zu verdrängen war. So sicherte sich Finnja gleich bei ihrem ersten internationalen Wettkampf EM-Bronze. Zusammen mit drei Medaillen-Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften, reichte es schließlich nicht nur zur Qualifikation für den Nachwuchskader des DSB, sondern auch zum ersten Platz bei der Wahl zum Juniorsportler des Jahres. Das mit dem Titel „Junior des Jahres“ verbundene Stipendium in Höhe von 1.200 Euro wird der Schülerin sicherlich helfen, ihrem Wunsch, in Zukunft weitere internationale Wettkämpfe zu bestreiten, näher zu kommen.

Deutlich knapper fiel die Entscheidung um die beiden verbleibenden Podestplätze aus, denn die Platzierungen 2 bis 4 trennen lediglich 0,5%, bzw. 11 Stimmen. Den zweiten Rang sicherte sich ebenfalls eine erfolgreiche, deutsche Gewehrschützin: Larissa Weindorf. Die 21-jährige Kommissaranwärterin aus Pforzheim hat bereits deutlich mehr internationale Erfahrung sammeln dürfen. Mit insgesamt sechs internationalen Medaillen, davon vier aus dem vergangenen Jahr, hat sich Larissa ohne Zweifel den zweiten Platz verdient. Nachdem sie bei der Kleinkaliber-EM die Qualifikation mit neuem europäischem Rekord gewann, sicherte sie sich den Vize-Europameister Titel im Dreistellungs-Wettbewerb. Zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Nele Stark und Hannah Wehren wurde sie zudem Europameisterin im Team und dritte bei den Weltmeisterschaften in Kairo. Nach dieser außergewöhnlichen Karriere im Juniorenbereich, wechselte sie nun in den Erwachsenen-Kader und bestritt mit der Druckluft-EM in Tallin bereits ihren ersten Wettkampf in der „Königsklasse“. Auch sie darf sich nun über ein Stipendium in Höhe von 600 Euro freuen.

Foto: DSB / Larissa Weindorf, Hannah Wehren und Nele Stark (v.l.) erhielten bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres die meisten Stimmen.
Foto: DSB / Larissa Weindorf, Hannah Wehren und Nele Stark (v.l.) erhielten bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres die meisten Stimmen.

Isabel Wassing, Skeet-Vizeeuropameisterin im Einzel und im Team, setzte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung gegen die Vorderlader-Weltmeisterin Kiara Baumhakl durch. Die 19-jährige Abiturientin kann sich daher über den dritten Platz freuen und erhält ein Stipendium in Höhe von 300 Euro, um ihre Karriere weiter zu unterstützen. Denn die Schützin vom SSC Schale hat große Ziele: nichts Geringeres als eine Teilnahme an den Olympischen Spielen ist ihr großer Wunsch für die Zukunft. 

Mannschaft des Jahres wurde das erfolgreiche Gewehr-Trio Nele Stark, Hannah Wehren und Larissa Weindorf. Mit dem Gewinn des Europameistertitels und dem dritten Platz bei den Weltmeisterschaften sowie dem Sieg beim Junioren-Weltcup in Suhl wurden die drei Nachwuchssportlerinnen zu recht Mannschaft des Jahres 2022 und können sich über ein Stipendium in Höhe von 600 Euro freuen.

Die Deutsche SchützenJugend bedankt sich bei allen Teilnehmenden, die fair abgestimmt haben und gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Die übrigen Platzierungen

Junior des Jahres 
4. Kiara Baumhakl (Vorderlader)
5. Kilian Fichtl  (Vorderlader)
6. Lukas Adam (Target Sprint)
7. Eduard Baumeister (Pistole)
8. Nele Stark (Gewehr)
9. Leon Thiesser (Gewehr)

Mannschaft des Jahres
2. Annabella Hettmer, Emilie Bundan, Isabel Wassing - Skeet Team
3. Michelle Blos, Franziska Driessen, Franka Janssen - Luftgewehr Team
4. Celina Becker & Andreas Köppl - Luftpistole Mixed Team
5. Vanessa Seeger & Eduard Baumeister - Luftpistole Mixed Team
6. Vanessa Seeger, Jette Lippert, Celina Becker - Luftpistole Team
7. Nele Stark & Nils Friedmann - KK liegend Mixed Team
8. Tom Barbe, Simon Bauer, Nils Palberg - Luftgewehr Team

Weiterführende Links