Jugend

DSJ: Rückblick auf die Jugendausschusssitzung 2026 in Viernheim

04.02.2026 08:24

Die diesjährige Jugendausschusssitzung fand vom 23. bis 24. Januar 2026 in Viernheim bei Mannheim statt. Insgesamt waren 44 Jugendleiter, Jugendsprecher aus 14 von 20 Landesverbänden und der DSJ vertreten.

Foto: DSJ / Im Workshop zum Thema "Prävention sexueller Gewalt im Sport" arbeiteten die Teilnehmer intensiv an Ideen und konkreten Maßnahmen.
Foto: DSJ / Im Workshop zum Thema "Prävention sexueller Gewalt im Sport" arbeiteten die Teilnehmer intensiv an Ideen und konkreten Maßnahmen.

Ein besonderes Merkmal dieser Jugendausschusssitzung war die aktive Teilnahme der Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher, die erstmals vollständig in die Sitzung eingebunden waren. Dies stärkte die Perspektive der Jugendlichen und förderte einen offenen, konstruktiven Austausch zwischen den Gremien.

Ein zentraler Programmpunkt am Samstag war der Workshop, der im Rahmen der Sitzung durchgeführt wurde, dieser wurde von den Bundesjugendsprechern zur Prävention sexueller Gewalt im Sport vorbereitet und durchgeführt. Die Teilnehmenden wurden hierzu in sieben Arbeitsgruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erarbeitete Inhalte und Ergebnisse, die anschließend in zehnminütigen Kurzvorträgen vorgestellt wurden. Im Anschluss an jede Präsentation fand eine Diskussion im Plenum statt, die Raum für Rückfragen, Ergänzungen und einen intensiven Erfahrungsaustausch bot.

Im Workshop wurden zudem Ideen für konkrete Maßnahmen benannt. Vorgesehen ist unter anderem die Erstellung von kurzen Clips, Plakaten und Flyern, die an die jeweiligen Zielgruppen angepasst werden sollen. Außerdem wurde deutlich, dass es wichtig ist, das Thema Prävention sexueller Gewalt auf allen Ebenen präsent zu machen.

Der Sonntag, standen ganz im Zeichen der Ausschusssitzung mit Berichten, Diskussionen, Abstimmungen und des Austausches, an der Volker Kächele, Vizepräsident Sport, anwesend war, der über die Aktivitäten im Sport berichtete sowie Fragen den Sport betreffend beantwortete.

Darüber hinaus wurde der Wunsch nach mehr Austausch geäußert. Dieser soll künftig verstärkt in den bestehenden Arbeitskreisen der DSJ sowie in gemeinsamen digitalen Treffen stattfinden.

Insgesamt war die Jugendausschusssitzung in Viernheim geprägt von konstruktiver Zusammenarbeit, wichtigen inhaltlichen Impulsen und einer starken Einbindung der Jugendvertretungen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Diskussionen bilden eine wertvolle Grundlage für die Jugendarbeit.

Weiterführende Links