Bundesliga

„Durchmarsch“ des Favoriten zum Bundsligaauftakt

08.11.2004 00:00

Den von vielen Kennern der Bundesliga erwarteten Leistungsbeweis lieferten die Bogenschützen des SV Querum am ersten Wettkampftag der Gruppe Nord in beeindruckender Weise. Sieben Mal gingen die Schützlinge von Trainer Adolf Kemper an die Linie, sieben Mal verließen sie den Stand als Sieger. Selten kam das Team um den prominenten Neuzugang Michael Frankenberg dabei in Bedrängnis.

 

Der Olympiateilnehmer von Athen wurde als Einziger in allen sieben Begegnungen eingesetzt. Die anderen Mannschaftsmitglieder, Jens Pieper, Florian Floto und Thomas Zeh, konnten sich dagegen abwechselnd die Wettkämpfe von der Bank anschauen und sich schonen. Dass trotz der Auswechselungen das Gesamtergebnis für die Braunschweiger Vorstädter optimal gestaltet werden konnte, sagt einiges über die Mannschaftsstärke des SV Querum in dieser Saison aus.

Mit Karina Winter, Matthias Hummel und Tim Lucke bestritt der zweifache Bundesligameister Bergmann-Borsig Berlin die Mehrzahl seiner Partien. Lediglich zwei Mal durfte auch Frank von Dincklage in den erfolgreichen Begegnungen gegen den BSC Laufdorf und die SG Norderstedt sein Können zeigen. Das Team aus der Hauptstadt musste sich nur einmal dem SV Querum mit 249:254 beugen und steht daher folgerichtig mit 12:2 Punkten auf dem zweiten Rang nach dem ersten Wettkampftag.

Strahlende Gesichter gab es auch beim Gastgeber. In der Sporthalle der Berufsbildenden Schule in Verden konnte sich die Mannschaft vom SV Dauelsen um den Weltmeister im Feldbogenschießen, Sebastian Rohrberg, exzellent in Szene setzen und gewann vor heimischen Publikum gleich fünf Mal. Dabei zeigte das Team aus dem Norden durchweg hervorragende Resultate, erzielte beim 263:247 gegen den BC Gelsenkirchen das beste Resultat der Ligen Nord und Süd zum Bundesligaauftakt und hatte lediglich gegen Querum beim 248:255 einen kleinen Schwächeanfall. Ansonsten stand in der Schlussabrechnung mit insgesamt 1801 Ringen beim SV Dauelsen sogar ein Zähler mehr auf dem Konto als beim ungeschlagenen Tabellenführer.

Mit jeweils 6:8 Punkten beendeten der BSC Laufdorf, Aufsteiger Sherwood BSC Herne und der Rheydter TV seine ersten Bundesligarunden und platzierten sich im Mittelfeld, während die SG Norderstedt mit 2:12 Punkten auf Rang sieben rangiert.

Der früher so erfolgreiche BC Gelsenkirchen, der im Februar erst im Finale gegen den Meister aus Tacherting unterlegen war, vor dieser Saison aber seine komplette erste Mannschaft verloren hatte, steht ohne Sieg und mit 0:14 Punkten schon abgeschlagen am Tabellenende. Für die neuformierte junge Truppe aus dem Ruhrgebiet wird es sicherlich nicht einfach werden, die Klasse zu erhalten.

Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Bundesliga Bogenschießen Gruppe Nord finden Sie hier.