Allgemeines

Ehrenmitglied Rudi Caspari verstorben

28.11.2023 13:53

Am 26. November 2023 verstarb Rudi Caspari, Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes im Alter von 86 Jahren. Die Nachricht hat tiefe Betroffenheit bei uns allen ausgelöst.

Mehr als ein halbes Jahrhundert war Rudi Caspari für den Schießsport ehrenamtlich tätig. Seit seinem Eintritt in den Schützenverein Heckendalheim im Jahre 1972 hat er sich besonders dem Leistungssport gewidmet. Im Vorstand des Schützenvereins Heckendalheim bekleidete er zunächst die Position des Schriftführers und Schatzmeisters und war bis 1988 Oberschützenmeister des Vereins.

Im Landesschützenverband Saar war Rudi Caspari von 1986 bis 1998 stellvertretender Landessportleiter und Referent für Gewehr, bevor er 1999 bis ins Jahr 2008 das Amt des Landessportleiters übernahm. Seit 1986 bis zu seinem Tode war er zudem Mitglied der Technischen Kommission des Schützenverbandes Saar. Darüber hinaus wirkte er viele Jahre als Ausbilder für Trainer und Kampfrichter sowie im Bereich der Waffensachkunde.

Als nationaler und internationaler Kampfrichter fungierte Rudi Caspari bei zahllosen Veranstaltungen des Schützenverbandes Saar, bei Deutschen Meisterschaften, Weltcups und Weltmeisterschaften, die der Deutsche Schützenbund in München-Hochbrück ausrichtete und zu deren Gelingen Rudi Caspari maßgeblich beitrug. 1989 wurde er Vorsitzender des Kampfgerichts bei den Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück, seit 1994 saß er bei den in Deutschland ausgetragenen Weltcups in der internationalen Jury.

In den Jahren 1998 bis 2009 war er außerdem Mitglied im Sportausschuss und von 2005 bis 2009 Mitglied in der Technischen Kommission des Deutschen Schützenbundes. In seiner mehr als zehnjährigen Zugehörigkeit zum Sportausschuss war er ein hochgeschätztes Mitglied, dessen Fachkenntnis und Erfahrung großes Gewicht hatten. Er vertrat dabei nicht nur nachdrücklich die Interessen der saarländischen Schützinnen und Schützen, sondern behielt immer auch die Belange des Schießsports und des Schützenwesens in seiner Gesamtheit im Blick.

Für seine großen Verdienste um das Schützenwesen im Saarland und in Deutschland wurde Rudi Caspari vielfach ausgezeichnet. Er war Ehrenmitglied des Schützenverbades Saar, Träger des Ehrenrings des Deutschen Schützenbundes und wurde im Jahr 2019 beim 61. Deutschen Schützentag in Wernigerode zum Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes ernannt.

Wir verlieren mit Rudi Caspari einen absoluten Fachmann des Schießsports, einen treuen Wegbegleiter und einen guten Freund, dessen zugewandte, herzliche Art und Humor wir sehr vermissen. Der Deutsche Schützenbund wird Rudi Caspari ein ehrendes Andenken bewahren.

Anhänge