Allgemeines
Ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr beim DSB ging zu Ende
Ein spannendes und abwechslungsreichens Jahr beim Deutschen Schützenbund ging zu Ende. Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp (Foto Mitte hinten) verabschiedete in der Sporthalle des Bundesleistungszentrums Bundesfreiwilligendienstleistende Michelle Leclerc (Foto Mitte mit Blumen) während des Sommerjugendfreizeitlehrgangs in Wiesbaden.
Michelle Leclerc war für ein Jahr Mitarbeiterin der Jugendabteilung unter Jugendreferent Frank Schmidt, persönlich und fachlich begleitet wurde sie von Schulleiterin Astrid Harbeck.
Jörg Brokamp dankte ihr besonders für ihr Engagement und ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung von Jugendfreizeitlehrgängen, einer Teambildungsmaßnahme des Top Team Future und ihre Mitarbeit bei der Organisation des Internationalen Jugendwettkampfes in Suhl.
Die in dieser Zeit gemachten Erfahrungen in der Betreuung von Jugendlichen werden für ihr bevorstehendes Studium der Grundschulpädagogik sicherlich von Nutzen sein.
Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) tritt seit dem 1. Juli 2011 als neue Option neben das erfolgreiche Freiwillige Soziale Jahr im Sport und bietet - in Nchfolge des erfolgreichen Modellprojektes zum Generationsübergreifenden Freiwilligendienst - auch Freiwilligen ab 27 jahren die Möglichkeit, für ein Jahr rund um Verein oder Verband tätig zu werden.