Bundesliga

Einzelpunkte entscheiden Abstieg und Relegation

14.01.2014 11:52

Spannender geht es nicht mehr. In der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord entschieden nach Beendigung der Gruppenphase die Einzelpunkte Abstieg, Relegation und den sicheren sechsten Platz, der automatisch den Klassenerhalt bedeutet.

Der SV Sülfeld unterlag zwar dem fünfmaligen Deutschen Meister PSV Olympia Berlin nach zweifachem Stechen mit 2:3 und einen Tag später auch der Sportgilde Bassum mit 1:4, darf sich aber mit einem Einzelpunktverhältnis von 12:23 über den Verbleib in Liga eins freuen.

Das Ehepaar Carmen (Foto) und Frank Seeger, beides ehemalige Nationalmannschaftsschützen, waren die entscheidenden Akteure Sülfelds gegen Berlin. 1:2 in Rückstand liegend gewann Frank Seeger an Position fünf für die Niedersachsen gegen Holger Buchmann mit 9:8 und schaffte damit den 2:2-Zwischenstand.

In einem Duell der Altinternationalen holte sich dann der Olympiasieger von Montreal 1976 mit der Freien Pistole, Uwe Potteck, beim 10:9 gegen Carmen Seeger den entscheidenden dritten Mannschaftspunkt für Berlin, das damit in der Abschlusstabelle des Norden mit 10:4 Punkten auf Platz vier kam und im Finale in Rotenburg dabei ist.

Ein Wechselbad der Gefühle durchlebten die Sportschützen vom Aufsteiger Hengsbach & Almer. Im bisherigen Saisonverlauf noch ohne zählbare Erfolge erzielten die Siegerländer gegen die Sportschützen Fahrdorf mit 4:1 die ersten Pluspunkte.

Vor der letzten Partie hatten sie damit größte Chancen zumindest auf die Relegation, denn bei jeweils 2:10 Punkten und dem gleichen Einzelpunktverhältnis von bis dahin 8:22 hätten die Aufsteiger die direkte Begegnung für sich entschieden und die Fahrdorfer hinter sich gelassen.

In Lengede, wo der SB Broistedt Heimrecht hatte, mussten die Fahrdorfer dann zunächst gegen die Braunschweiger SG antreten und unterlagen 1:4. Gute Voraussetzungen also für Hengsbach & Almer, doch der Gastgeber gab gegen den Newcomer kein Pardon und siegte glatt mit 5:0.

Mit 8:27 Einzelpunkten geht Hengsbach & Almer wieder zurück in die 2. Bundesliga, während die Sportschützen aus Fahrdorf mit 9:26 Einzelpunkten in die Relegation gegen die besten Zweitligateams müssen und sich in dieser Saisonverlängerung den Klassenerhalt sichern können.

Mit jeweils 12:2 Punkten, nur getrennt durch das unterschiedliche Einzelpunktverhältnis von 24:11 zu 23:12, ziehen die Sportgilde Bassum und der SB Broistedt als führende Mannschaften in das Bundesligafinale ein.

Der Titelverteidiger SV Kriftel unterlag zunächst in der Spitzenpartie gegen Bassum mit 2:3, sicherte sich dann aber mit 4:1 gegen den PSV Olympia Berlin den dritten Tabellenrang und hat in Rotenburg an der Fulda damit in vier Wochen die Chance, den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes zu verteidigen.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.