Bundesliga

Elsen hat gute Erinnerungen an Auftaktgegner Der Bund München

14.01.2011 13:53

An den Auftaktgegner im Bundesligafinale Luftgewehr am Wochenende 5. und 6. Februar in Paderborn (Sportzentrum Maspernplatz, Schützenweg 1b, 33102 Paderborn) wird sich Gastgeber Hubertus Elsen gerne erinnern. Auch in der Saison 2005/2006 war Der Bund München Kontrahent der Westfalen im Viertelfinale. Der 3:2-Erfolg über die Bayern war damals der erste Schritt zum bisher einzigen Bundesligatitel der Paderborner Vorstädter.

 

Natürlich darf sich aus Sicht der Elsener dieses Geschehen wiederholen, andererseits werden die Schützen aus der bayerischen Landeshauptstadt um die amtierende Weltmeisterin mit dem Sportgewehr, Barbara Lechner (Foto/WM-Finale), selbst bereits zweimal Gewinner des Meisterspiegels des Deutschen Schützenbundes, alle schießsportlichen Register ziehen, um dies zu verhindern. Ein hochinteressantes Duell zweier Traditionsmannschaften der Bundesliga also schon im Viertelfinale.

Der amtierende Deutsche Meister HSG München ist als Spitzenreiter der Gruppe Süd gegen den Nordvierten KKS Nordstemmen sicherlich favorisiert, doch haben die bisherigen Erfahrungen mit den Viertelfinalpaarungen gezeigt, dass die Favoritenteams am ehesten in der Auftaktbegegnung in Bedrängnis zu bringen sind. Danach lässt die Nervosität spürbar nach und die Mannschaften finden zu ihrer gewohnt starken Leistung zurück.

In den beiden restlichen Partien des Viertelfinales zwischen der SG Coburg und TuS Hilgert sowie Germania Prittlbach und der SG Hamm ist kein eindeutiger Vorteil für eine bestimmte Mannschaft auszumachen. Die Teams stehen sich auf Augenhöhe gegenüber.

Der Zeitplan des Bundesligafinales Luftgewehr im Überblick:

Samstag, 05.02.11

Viertelfinale

09.00 Uhr HSG München (Süd 1) – KKS Nordstemmen (Nord 4)
10.45 Uhr SV Germania Prittlbach (Süd 2) – SG Hamm (Nord 3)
12.30 Uhr SG Coburg (Süd 3) – TuS Hilgert (Nord 2)
14.15 Uhr Der Bund München (Süd 4) – Hubertus Elsen (Nord 1)

Halbfinale

16.00 Uhr Sieger Süd 1/Nord 4 – Sieger Süd 3/Nord 2
18.00 Uhr Sieger Süd 2/Nord 3 – Sieger Süd 4/Nord 1

Sonntag, 06.02.11

Finale um Platz drei

10.00 Uhr Verlierer 1. Halbfinale – Verlierer 2. Halbfinale

Finale

14.00 Uhr Sieger 1. Halbfinale – Sieger 2. Halbfinale

Die kompletten Ergebnisse und aktuelle Informationen vom Bundesligafinale Luftgewehr in Paderborn finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Foto: © ISSF