Bundesliga
Elsen und Hilgert weiterhin verlustpunktfrei
Hubertus Elsen und der TuS Hilgert haben sich nach dem dritten Wettkampftag der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord an der Tabellenspitze etabliert. Beide Vereine führen das Feld mit jeweils 6:0 Punkten ungeschlagen an, lediglich in den Einzelpunkten rangieren die Westfalen um einen Zähler vor den Schützen vom Rhein.
Die Paderborner Vorstädter, die zum ersten Mal in dieser Saison wieder auf ihren Spitzenschützen Dick Boschmann (Foto) zurückgreifen konnten, mussten sich jedoch gegen ABC Münster über lange Zeit gewaltig strecken, um den knappen 3:2-Erfolg nach Hause zu bringen.
Der Ex-Europameister aus den Niederlanden sowie Nadine Schüller und Eva Schmitz sicherten Elsen den Sieg, während Ursula Tillner im Stechen gegen Damian Kontny und Martina Rave zwei Mannschaftspunkte für Münster holten.
Ganz eng wurde es auch im Duell zwischen dem dreimaligen Bundesligameister BSV Buer-Bülse und dem Team von Post Telekom Düsseldorf. Erst im Stechen fiel die Entscheidung, als nach einem 390:390-Gleichstand der Neuzugang des BSV, der Norweger Are Hansen, Britta Kurth mit 10:9 bezwingen konnte. Vorher hatten Torsten Krebs und Alexandra Christ für die Gelsenkirchner sowie Jessica Mager und Melanie Großmann für die Düsseldorfer gepunktet.
Für die Schützen aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens ist diese Niederlage ganz bitter, steht das Team doch mit 0:6 Punkten ebenso wie der SV Wolthausen noch ohne jeglichen Siegpunkt am Tabellenende.
Für Wolthausen selbst gab es vor heimischer Kulisse gegen die SG Hamm nichts zu gewinnen. Die Westfalen waren das klar bessere Team und siegten am Ende mit 4:1, wobei Laurence Brize, Mareike Ostkamp und Melanie Kunz ihre Partien deutlich gewannen. Lediglich Fabian Niesmann musste auf Seiten der Westfalen in ein Stechen gegen Christian Stautmeister, wo er aber mit 9:8 erfolgreich blieb. Jessica Kregel markierte den Einzelsiegpunkt für Wolthausen.
Erich Schmul, Thomas Hoche und Manuela Felix waren die Garanten für den 3:2-Erfolg des TuS Hilgert beim Gastgeber KKS Nordstemmen. Von vielen Experten schon vor der Saison als enorm leistungsstark eingeschätzt, sind die Rheinländer auch diesmal ihrer Favoritenstellung gegenüber dem Aufsteiger gerecht geworden. Bei nunmehr 6:0 Punkten können die Schützen aus der Nähe von Koblenz fast schon die Tickets für das Bundesligafinale kommenden Februar in Paderborn-Elsen buchen.
Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie hier.