International

EM Bogen Halle ohne deutsche Herren

18.02.2004 00:00

Der Deutsche Schützenbund wird zu den Hallen-Europameisterschaften der Bogenschützen, die vom 16.-21. März 2004 in Sassari (Italien) stattfinden, keine Herren entsenden.

 

Nach der nationalen Qualifikation, die am vergangenen Wochenende in Kienbaum ausgetragen wurde, hatte bis auf Martin Cornils (Freiburg) keiner der an der Ausscheidung teilnehmenden Schützen die vom DSB als Leistungsnachweis geforderten 580 Ringe bei einem rekordberechtigten Turnier, bei einer Landesmeisterschaft oder der Qualifikation selbst erreicht.

Da aber Martin Cornils, der bei den Landesmeisterschaften über der geforderten Ringzahl lag, in der Qualifikation diesmal nur Rang sechs belegte, entschloss sich der DSB, keinen Starter bei den Herren zu nominieren.

Bei den Damen wird dagegen ein komplettes deutsches Team ins Rennen um die EM-Medaillen gehen. Nach Qualifikation und anschließendem Finale konnten sich Wiebke Nulle, Susanne Poßner und Karina Winter (alle Berlin) durchsetzen und wurden von Bundestrainer Viktor Bachmann für die Europameisterschaften auf Sardinien nominiert.

Beim Deutschen Schützenbund finden nun Überlegungen statt, anstelle der Herren ein Juniorenteam zur EM schicken. Die Leistungskontrolle bei einem Kaderlehrgang in Braunschweig wird hier die Entscheidung bringen.