Europameisterschaften

EM-Qualifikation Bogen: Zwei Überraschungen in Kienbaum

10.05.2021 14:46

Die EM-Teams der Recurve-Bogenschützen stehen und sehen durchaus überraschend aus: Mit Charline Schwarz und Moritz Wieser schossen sich zwei junge Athleten in das Team für Antalya/TUR (31. Mai bis 5. Juni), dem außerdem Maximilian Weckmüller, Florian Unruh, Michelle Kroppen und Lisa Unruh angehören.

Foto: Michael Namberger / Moritz Wieser schoss sich mit konstanten Leistungen in das EM-Team für Antalya.
Foto: Michael Namberger / Moritz Wieser schoss sich mit konstanten Leistungen in das EM-Team für Antalya.

Kroppen und Weckmüller schlossen die Qualifikation in Kienbaum bei schwierigsten Verhältnissen als souveräne Erstplatzierte ab, doch direkt dahinter platzierten sich die Juniorin Schwarz und Moritz Wieser, der in seinem ersten Herrenjahr ist. So gab es zu Beginn drehenden Wind mit bis zu 70 Km/h, der dafür sorgte, dass einige Pfeile die Scheiben ganz verfehlten. Am anderen Tag waren es nur 4°C und Regen, sodass Teile der Qualifikation in die Laufhalle verlegt werden mussten.

Die EM-Teilnahme bedeutet mir eine Menge!

Moritz Wieser zu seinem Erfolg

Foto: DSB / Angekommen bei den Erwachsenen: Charline Schwarz.
Foto: DSB / Angekommen bei den Erwachsenen: Charline Schwarz.

„Die Wetterbedingungen bei der Qualifikation waren sehr herausfordernd, und ich bin sehr froh, dass ich trotzdem so gut abschneiden konnte. Ich freue mich riesig, die Ehre zu haben, Deutschland bei der EM vertreten zu können“, kommentierte Schwarz ihren Auftritt. Für sie, wie auch für Moritz Wieser, wird es der erste EM-Einsatz bei den Erwachsenen werden: „Die EM-Teilnahme bedeutet mir eine Menge. Ich bin wirklich zufrieden mit meinen Leistungen und auch, dass ich mich in meinem ersten Jahr bei den Herren und bei diesem hohen Niveau hier in der Qualifikation durchsetzen konnte“, so der jüngere der Wieser-Brüder.

Der Bundestrainer attestierte ihm „drei überzeugende Wettkämpfe“, lobte aber auch zwei Etablierte: „Max Weckmüller hat überzeugt. Und auch Florian Unruh musste am Ende Leistung zeigen und hat von den zwölf letzten Pfeilen elf Zehner und eine Neun geschossen.“ So fing Unruh noch Johannes Maier ab.

Trainerrat votiert für Lisa Unruh aufgrund ihrer internationalen Ergebnisse

Das gelang Lisa Unruh nicht. Sie lieferte sich mit Katharina Bauer einen harten Kampf um den dritten Platz, den am Ende Bauer mit einem Ring Vorsprung erreichte. Der Trainerrat – besetzt mit Haidn, Natalia Butuzova und Marc Dellenbach – votierte aber für Unruh als dritte EM-Fahrerin, „weil sie im Vergleich zu Kathi die deutlich besseren internationalen Ergebnisse in diesem Jahr geschossen hat“, so Haidn. Und weiter: „Insgesamt gibt es bei den Damen noch kein klares Bild – alles ist offen.“

Damit meint Haidn die Olympia-Qualifikation - deren dritter und gewichtigster Teil (50%) vom 11. bis 13. Juni stattfindet - und die Besetzung des Weltcups in Paris. Nach diesem wird das Olympia-Trio der Frauen final benannt, wobei die interne Qualifikation, aber auch internationale Ergebnisse eine Rolle spielen.

Die Männer haben bisher weder einen Einzel- noch einen Mannschafts-Quotenplatz für Tokio und wollen die sich bietenden Chancen in Antalya (Einzelplatz) und Paris (Mannschaftsplatz) unbedingt nutzen. „Die Besetzung des „Last Qualifiers“ in Paris (18.-21. Juni) erfolgt nach der EM. Max Weckmüller ist als Erster der geschossenen Qualifikation dafür gesetzt“, erklärt Haidn das Prozedere.

Das Compound-Team für die EM war bereits zuvor nominiert worden. Julia Böhnke, Jennifer Wenzl, Janine Meißner, Tim Krippendorf, Florian Grafmans und Leon Hollas werden den DSB in Antalya auf 50 Meter vertreten.

Weiterführende Links

Anhänge