Europameisterschaften
EM-Qualifikation München: Der Nominierungsvorschlag KK-Dreistellungskampf steht
Die Gewehr-Qualifikation zur Kleinkaliber-Europameisterschaft in Osijek/CRO (20. Mai bis 08. Juni) wurde vor Ostern auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück beendet, Bundestrainer Achim Veelmann unterbreitete dem Bundesausschuss Spitzensport seinen Nominierungsvorschlag. Als Nummer eins gingen Hannah Steffen und David Koenders aus den zwei Wettkämpfen heraus, die neben sieben weiteren Sportlern für die EM vorgeschlagen wurden.
Die KK-EM Qualifikation ist mit “erwartungsgemäß hohen Ergebnissen” - so Veelmann - beendet worden. Bei den Frauen positionierte sich die 25-jährige Hannah Steffen mit insgesamt 1186 Ringen auf Platz Eins. Dicht gefolgt von Larissa Wegner (1184 Ringe), Isabella Straub und Anna Janßen (beide 1182 Ringe). Ohne die Einflüsse von Wind, Regen oder Sonne und ohne EDV-Unterbrechungen oder Protesten der Mitarbeiter, zeigt sich Veelmann sehr zufrieden mit der Qualifikation.
Und auch bei den Männern ging es eng zu. Am Ende landete David Koenders mit 1179 Ringen auf Platz eins vor Maximilian Dallinger und Bastian Blos mit jeweils 1177 Ringen auf Platz zwei und drei, dicht gefolgt von Dennis Welsch (1175 Ringen). Welsch lag nach dem ersten Programm (594 Ringe) noch klar auf EM-Kurs, ließ im zweiten Programm aber Federn (581 Ringe) und wurde am Ende mit 1175 Ringen Vierter.
Neben der EM-Qualifikation findet ebenfalls eine interne Olympia-Qualifikation, bestehend aus insgesamt der jetzt absolvierten Qualifikation in München, zwei Wettkämpfen (KK-EM und Weltcup München) und einem Kriterium (Weltranglistenplatzierung) statt. Bei den Frauen gehen hier Anna Janßen, Jolyn Beer und Lisa Müller an den Start.
Folgende Sportler werden für die KK-EM dem BA-Spitzensport zur Nominierung vorgeschlagen:
Frauen: Hannah Steffen (Ohlweiler), Larissa Wegner (Mannheim), Anna Janßen (Freising), Jolyn Beer (Goslar), Lisa Müller (Weingarten)
Männer: David Koenders (Mossautal), Maximilian Dallinger (Freising), Bastian Blos (Solingen), Maximilian Ulbrich (Wielenbach)