Europameisterschaften

EM-Silber für deutsches Damenteam mit der Armbrust

02.10.2009 13:54

Das deutsche Damenteam in der Besetzung Sylvia Aumann (Landshut), Sandra Korber (Schierling) und Katharina Weissenfeld (Gelsenkirchen) hat bei den Europameisterschaften Armbrustschießen in Thaon-les-Vosges (Frankreich) im Mannschaftswettbewerb über die 10-Meter-Distanz mit 1164 Ringen die Silbermedaille gewonnen.

 

Die drei Damen des Deutschen Schützenbundes mussten damit nur die Auswahl aus Frankreich ziehen lassen, die mit insgesamt 1171 Zählern neue Europameisterinnen wurde. Die Mannschaft aus der Schweiz wurde mit 1160 Ringen Dritter. 

Im Einzelwettbewerb verpasste Sylvia Aumann knapp eine Medaille und kam mit 485 Ringen auf Platz fünf. Nach dem Finale stand sie mit Christine Chuard und Myriam Duperron (beide Frankreich) ringgleich auf Rang drei, doch im anschließenden Stechen um die Bronzemedaille erzielte Christine Chuard eine Zehn, während Myriam Duperron und Sylvia Aumann mit jeweils einer Neun das Nachsehen hatten. Die bessere letzte Serie im Vorkampf sprach dann für die Französin, sodass Sylvia Aumann auf Rang fünf notiert wurde. 

Sandra Korber und Katharina Weissenfeld kamen jeweils auf 387 Zähler und belegten die Plätze elf und zwölf. Neue kontinentale Titelträgerin wurde bei den Damen Sandra Graziotin (Frankreich), die sich in einem Stechen um Gold mit 10:7 gegen Anna Suschko (Russland) durchsetzte. Beide Schützinnen hatten nach dem Finale 488 Ringe auf dem Konto. 

Alle Ergebnisse der Europameisterschaften Armbrustschießen in Thaon-les-Vosges finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.