International

EM Vorderladerschießen feierlich eröffnet

02.08.2005 00:00

Über 350 Schützen aus 16 Ländern des Kontinents haben heute Abend an der Eröffnung der 11. Europameisterschaften im Vorderladerschießen in Pforzheim teilgenommen. Pünktlich zu Veranstaltungsbeginn öffnete Petrus seine Schleusen, sodass nur rund 300 Zuschauer auf dem Marktplatz vor dem Neuen Rathaus der Goldstadt in Baden-Württemberg dem Einmarsch der Mannschaften (Foto) beiwohnten.

Nachdem die Böllerschützen ihren Salut geschossen hatten und eine Tanzgruppe regionale Tänze zum Besten gab, ging Pforzheims Oberbürgermeisterin Christel Augenstein dann auch die widrigen Witterungsverhältnisse ein, als sie meinte, dass man „mir die Schirmherrschaft angeboten und ich dieses Angebot auch gerne wahrgenommen habe, trotz allem hätte es nicht so wörtlich und plastisch kommen müssen. Trotzdem heiße ich Sie alle ganz herzlich im Namen der Kommune willkommen, wünsche der Veranstaltung einen guten Verlauf und hoffe, dass Sie vielleicht irgendwann einmal wieder nach Pforzheim kommen werden.“

Bundessportleiter Heinz Hütter erwiderte den Gruß der Rathauschefin: „Der Austragungsort hier in Baden ist schon aus langer Tradition der geeignete Platz, um ein Ereignis dieser Güte zu veranstalten. Viele nationale und internationale Meisterschaften haben seit auf diesem Gelände stattgefunden. Ich erinnere nur an die Weltmeisterschaften 1989 und die Europameisterschaften 1999.

Die Bedingungen für die Schützen sind hier in der alten Goldstadt Pforzheim anerkanntermaßen hervorragend und die Athleten fühlen sich immer sehr wohl. Auf einer der modernsten Anlagen der Welt werden sich die Teilnehmer sicherlich spannende Kämpfe um die Medaillen liefern. Ich wünsche uns allen einen guten Verlauf dieser Titelkämpfe, den Zuschauern spannende Unterhaltung, den Sportlern den gewünschten Erfolg und mein besonderer Dank geht zum Schluss an die Schützengesellschaft Pforzheim von 1450 als Organisator und an die vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Genauso geht mein „Danke schön“ auch an Sie, liebe Frau Oberbürgermeisterin Augenstein, und den Mitarbeitern Ihrer Kommune, die uns hier so herzlich empfangen haben und die uns so hervorragend bei der Vorbereitung unterstützt haben.“

Nach Peitschenknall, einem weiteren Tanz und abschließenden Böllerschüssen (Foto) marschierten die Teams wieder aus.

Die Wettbewerbe beginnen am morgigen Mittwoch, dann wird es ernst für die Schützlinge von Bundesreferent Erich Illing, für den diese Europameisterschaften die letzten großen Titelkämpfe in seiner langjährigen Amtszeit sind.