Europameisterschaften

EM-/WM-Qualifikation Hannover & Frankfurt/O.: Flinten-Bundestrainer mit Nominierungsvorschlag

05.07.2022 08:18

In Hannover und Frankfurt/Oder waren zahlreiche (Kader-)Flinten- und Gewehr-Schützen in der EM- und WM-Qualifikation gefordert. Im Flintenbereich sind die Nominierungsvorschläge zur Besetzung der Europameisterschaft in Larnaca/CYP (24. August bis 12. September) nahezu komplett gemacht worden, im Gewehrbereich fehlt noch das letzte Drittel im Kleinkaliberbereich für die Europameisterschaft in Breslau/POL (5. bis 18. September).

Foto: DSB / Nadine Messerschmidt qualifizierte sich souverän für die EM.
Foto: DSB / Nadine Messerschmidt qualifizierte sich souverän für die EM.

Im Flintenbereich sind die Entscheidungen zum großen Teil gefallen und die Nominierungsvorschläge an den Ausschuss Spitzensport gestellt: Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Christine Wenzel, Vincent Haaga, Moritz Kruse und Tilo Schreier im Skeet sowie Kathrin Murche, Sarah Bindrich, Andreas Löw, Paul Pigorsch und Steve Eidekorn im Trap sollen das Team bei der EM in Larnaca/CYP (24. August bis 12. September) bilden. Den dritten Frauen-Platz könnte sich noch Bettina Valdorf ergattern, wenn sie beim kommenden Weltcup in Changwon/KOR (9. bis 21. Juli) den internationalen Nachweis von Platz eins bis zwölf erreicht. Gelingt ihr das nicht, ist Katrin Quooß im EM-Team. Dabei ging es für die Schützen um zwei Kriterien: Zum einen die von den Bundestrainern festgesetzte Norm von Treffern, zum anderen die Reihenfolge der insgesamt zwei Ranglisten. „Ich bin letztlich nach der Rangliste gegangen und haben die jeweils ersten Drei zur Nominierung vorgeschlagen. Felix Haase hatte Pech: Er liegt in Summe nach Treffern an Position zwei, erfüllte jedoch die Norm von 121 Treffern nicht“, so Skeet-Bundestrainer Axel Krämer, der Kruse ein besonderes Lob aussprach: „Er hat sich als U25-Kader sehr gut entwickelt und sich mit der Normerfüllung und Platz drei der Rangfolge für die EM qualifiziert.“ Und da die WM in Osijek/CRO (19. September bis 12. Oktober) so dicht auf die EM folgt, sind die EM-Schützen im Prinzip auch die WM-Schützen, es sei denn, die Leistungsfähigkeit bei der EM ist nicht gegeben. Dann kann ein Sportler nachrücken.

Er hat sich als U25-Kader sehr gut entwickelt und sich mit der Normerfüllung und Platz drei der Rangfolge für die EM qualifiziert!

Skeet-Bundestrainer Axel Krämer über Moritz Kruse

Die Gewehrschützen mussten in Hannover ein straffes Programm absolvieren: Drei Programme im Dreistellungskampf 3x20 (für EM und WM) sowie zwei 60-Schuss-Programme mit dem Luftgewehr (für WM). Bei den Männern liegen nach insgesamt sechs Programmen mit dem Kleinkaliber elf Schützen „eng“ beieinander, Führender ist Kai Dembeck (3499 Ringe), vor Maximilian Dallinger (3495 Ringe) und Max Braun (3487 Ringe). Bei den Frauen hat sich dagegen das Trio Jolyn Beer (3526 Ringe), Anna Janßen (3516 Ringe) und Lisa Müller (3515 Ringe) schon einen Vorsprung von 30 und mehr Ringen gegenüber dem Verfolgerfeld herausgeschossen. Den Top-Wert lieferte dieses Mal Anna Janßen mit zweimal 593 Ringen. Erst nach weiteren drei Programmen (6./7. August in München) wird Bundestrainer Claus-Dieter Roth die sechs Athleten für die EM in Breslau/POL (5.-18. September) zur Nominierung vorschlagen.

Das war für mich immer ein großer Meilenstein, den ich erreichen wollte!


Tom Barbe über seine erste "630+" in einem wichtigen Wettkampf

Erfreulich waren die Ergebnisse von Tom Barbe und David Koenders mit dem Luftgewehr: Beide Schützen schossen konstant stark und knackten jeweils einmal die „magische“ 630-Ringemarke. Für Barbe ein Meilenstein: „Ich bin mit dem Wettkampf sehr zufrieden, da ich es das erste Mal geschafft habe, über 630 Ringe in einem wichtigen Wettkampf zu schießen. Das war für mich immer ein großer Meilenstein, den ich erreichen wollte. Dass ich die gute Form im zweiten Durchgang bestätigen konnte, freut mich auch sehr. Für die nächste Rangliste hoffe ich, dass ich an die gute Leistung anknüpfen kann. Mein Ziel ist es für dieses Jahrn den Sprung in die Erwachsenen-Nationalmannschaft zu schaffen und mich eventuell für die WM zu qualifizieren.“ Barbe rangiert nach zwei von vier Programmen für die WM in Kairo/EGY (12. bis 25. Oktober) mit einem Schnitt von 630,8 Ringen auf Platz eins vor Koenders (629,1 Ringe). Dahinter rangiert mit etwas Abstand Bastian Blos (626,3 Ringe). Bei den Frauen ist das Teilnehmerfeld dicht gedrängt: Die erstplatzierte Denise Palberg (1259,3 Ringe) und die sechstplatzierte Hanna Bühlmeyer (1254,0 Ringe) trennen nur etwas mehr als fünf Ringe. Hinter Palberg haben sich Jolyn Beer und Anna Janßen die beste Ausgangsposition für die Programme drei und vier in München (5.August) gesichert.

Weiterführende Links