Bundesliga

Entscheidung in der Bundesliga Luftgewehr

08.01.2003 00:00

Am kommenden Samstag fallen beim siebten und letzten Wettkampf in der Bundesliga Luftgewehr die Entscheidungen über Finalteilnahme, Relegation und Abstieg. In den drei Austragungsorten Dortmund (Landesleistungszentrum WSB, Eberstr. 30, 44145 Dortmund) Waldkraiburg (Mehrzweckhalle der Hauptschule, Franz-Liszt-Str. 30, 84478 Waldkraiburg) und Petersaurach (Schulturnhalle, Wicklesgreuther Str., 91580 Petersaurach) werden die Zuschauer packende Duelle zwischen den Mannschaften sehen.

In der Gruppe Nord werden alle Wettkämpfe in Dortmund ausgetragen. Auf den zwei Anlagen im Landesleistungszentrum werden der Vizemeister des Vorjahres, ABC Münster, der SV Deiringsen und die SG Hamm relativ sorgenfrei in die letzten Begegnungen gehen können, denn sie sind bereits für die Finalrunde der besten acht Teams am Wochenende 15./16. Februar 2003 in Gelsenkirchen qualifiziert.

Der Rest muss zittern, denn selbst für den Tabellenvierten, den amtierenden Meister BSV Buer-Bülse, ist die Teilnahme vor eigenem Publikum noch nicht gesichert. In der Partie gegen die SSG Bramgau müssen die restlichen Punkte noch eingesammelt werden, damit für Schneider, Krebs, Eckhardt und Co. die Chance zur Titelverteidigung bestehen bleibt. Die SG Tell Dietzenbach und Bramgau haben noch theoretische Chancen auf die Finalteilnahme, könnten gleichzeitig aber auch bei ungünstiger Konstellation von der Relegation betroffen sein. Im direkten Duell der beiden Tabellenschlusslichter SV Wolthausen und den Eutiner Sportschützen entscheidet sich der direkte Abstieg – der Verlierer dieser Begegnung muss den bitteren Gang in die Regionalliga antreten.

Im Süden findet die Spitzenbegegnung zwischen dem Spitzenreiter SV Petersaurach, der Heimrecht genießt, und der SG Germania Prittlbach sicherlich vor vollbesetzten Rängen statt. Doch kann sich hier nur das Überraschungsteam aus Petersaurach sicher sein, in Gelsenkirchen um den Meisterspiegel zu kämpfen. Selbst der Tabellenzweite aus Prittlbach benötigt die Punkte, um sich fest für die Endrunde in Gelsenkirchen zu qualifizieren. Dies zeigt, wie ausgeglichen die Mannschaften im Süden sind.

Auch die SSG Dynamit Fürth, Der Bund München – beide im direkten Duell gegeneinander – die SG Waldkraiburg und der zweimalige Titelträger SV Affalterbach können noch auf die Tickets zur Reise nach Gelsenkirchen hoffen. Die vor der Saison hochgewettete Mannschaft von der HSG München muss dagegen nach durchwachsener Saison in der Begegnung gegen die SG Waldkraiburg die drohende Relegation abwenden und für den Tabellenletzten aus Brigachtal kann es selbst im Falle eines Sieges gegen den SV Affalterbach die Rückstufung in die Regionalliga bedeuten, dann nämlich, wenn die HSG München siegen sollte und selbst bei einer 2:3-Niederlage der Münchner sowie einem gleichzeitigen 3:2-Sieg für Brigachtal wären die Weichen für das Team aus Baden-Württemberg auf Abstieg gestellt, denn bei gleicher Mannschafts- und Einzelpunktzahl entscheidet das direkte Duell der Teams gegeneinander und vor heimischer Kulisse in Bad Dürrheim verlor die Auswahl von Brigachtal am 17.11.02 gegen die HSG München mit 2:3.

Die letzten Begegnungen der Bundesliga Luftgewehr im Überblick:

Gruppe Nord

Samstag, 11.01.03  

17.00 Uhr SG Tell Dietzenbach – ABC Münster

17.00 Uhr SSG Bramgau – BSV Buer-Bülse

19.00 Uhr SV Deiringsen – SG Hamm

19.00 Uhr SV Wolthausen – Eutiner Sportschützen

Gruppe Süd

Samstag, 11.01.03

17.00 Uhr SSVG Brigachtal – SV Affalterbach (in Waldkraiburg)

19.00 Uhr SG Waldkraiburg – HSG München (in Waldkraiburg)

17.00 Uhr Der Bund München – SSG Dynamit Fürth (in Petersaurach)

19.00 Uhr SV Petersaurach – SG Germania Prittlbach (in Petersaurach)

Auch in der Bundesliga der Bogenschützen wird am kommenden Samstag um Punkte gekämpft. Am vorletzten Wettkampftag werden Braunschweig (Sporthalle an der Güldenstr., 38120 Braunschweig) und Nürnberg (Sporthalle am Berufsbildungszentrum, Berliner Platz 20, 90489 Nürnberg) die Austragungsorte sein.

Alle Mannschafts- und Einzelergebnisse werden kurz nach den Wettkämpfen auf den Internetseiten des Deutschen Schützenbundes zu finden sein.