Europameisterschaften

Erfolgreicher EM-Auftakt für deutsche Armbrustschützen

01.10.2009 15:58

Die Europameisterschaften Armbrustschießen in Thaon-Les-Vosges (Frankreich) begannen für die Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes sehr erfolgreich. Mit einer Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen war die Ausbeute aus deutscher Sicht äußerst erfreulich.

 

In der Juniorenwertung unter 21 Jahren gewann Stefan Reichhuber (München/279 Ringe) im Stehendanschlag über die 30-Meter-Distanz den kontinentalen Titel vor Adrian Fuchs (Schweiz/279 Ringe) und Thomas Vorbuchner (Burghausen/275 Ringe). 

Der neue Europameister aus der bayerischen Landeshauptstadt gewann mmit 645 Ringen auch die Bronzemedaille im kombinierten Wettbewerb aus stehender und kniender Position. Hier musste er jedoch Adrian Fuchs (653 Ringe) und Andreas Schneider (beide Schweiz/647 Ringe) den Vortritt lassen. 

Das deutsche Juniorenteam gewann in der Besetzung Stefan Reichhuber, Thomas Vorbuchner und Timo Fuckner (Lübeck) die Silbermedaille mit 1636 Ringen im Kombinationswettbewerb. Die Schweiz siegte mit 1676 Ringen klar, Bronze ging an Russland mit 1610 Ringen. 

Hinter der Schweiz (1754 Ringe) gewannen die deutschen Herren im Teamwettbewerb über zehn Meter die zweite Silbermedaille des Tages. Oliver Maier (Bösingen), Peter Neumann (Erdbach) und der in der Bundesliga Luftgewehr für den amtierenden Deutschen Meister SG Coburg startende Jürgen Wallowsky (Oberkotzau) kamen auf insgesamt 1746 Ringe und verwiesen das russische Team mit 1745 Ringen knapp auf den dritten Rang. 

Alle Ergebnisse der Europameisterschaften Armbrustschießen in Thaon-Les-Vosges finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.