Bundesliga

Erste Bundesligapfeile der neuen Saison fliegen in Oberkotzau

02.11.2006 00:00

Nach Luftgewehr und der Luftpistole, die ihre Bundesligapremiere schon hinter sich haben, fliegen am kommenden Samstag auch in der höchsten deutschen Liga des Bogenschießens die ersten Wettkampfpfeile der zehnten Saison. In der Gruppe Süd ist der ATSV Oberkotzau um Claudia Wohlleben (Foto), Gastgeber (Saaletal-Halle, Bürgerstr., 95145 Oberkotzau) für die anderen sieben Vereine, die zusammen mit dem Ausrichter um Punkte und Platzierungen streiten.

 

Ein guter Start vor eigenem Publikum ist erste Voraussetzung dafür, dass die Schützen aus dem kleinen Örtchen südlich von Hof wieder die Endrunde erreichen, wie sie es in der abgelaufenen Saison geschafft hatten, als sie als Aufsteiger gleich unter den vier Bestplatzierten im Süden standen.

Die Favoriten in dieser Bundesligagruppe heißen aber sicherlich anders. An erster Stelle steht wie immer der dreimalige Titelträger von der Schützengilde Welzheim. Der Bundesliga-Rekordmeister im Bogenschießen hat auch in dieser Saison eine exzellente Mannschaft zur Verfügung.

Zwar ist der vielfache Deutsche Meister Alexander Fröse nicht mehr dabei, aber mit Anja Hitzler, Sandra Sachse, Nadine Leven sowie den beiden Topschützen aus Luxemburg, den Brüdern Jeff und Jerry Henckels, ist das Team aus Baden-Württemberg wieder erster Anwärter auf eine vordere Platzierung.

In einem Atemzug sind natürlich auch die FSG Tacherting um EM-Teilnehmerin Veronika Haidn-Tchalova und die Bogenschützen aus Feucht um Junioren-Weltmeister Christian Weiss zu nennen, die jeweils in ihrer starken personellen Besetzung der vergangenen Saison auch diesmal wieder ins Rennen gehen.

Die Außenseiterrolle und etwas mehr ist Hubertus Dörsdorf zuzutrauen, denn die Saarländer richten am 24. Februar 2007 die Endrunde der besten vier Mannschaften aus den Gruppen Nord und Süd aus und wollen dann als Gastgeber selbstverständlich mit von der Partie sein, wenn es vor eigenem Publikum um den Titel geht.

Aber auch der SK Fellbach-Schmiden, der nach einem Jahr 2. Liga sofort wieder in das Oberhaus aufgestiegen ist, und die FSG Kempten sind zu beachten, während für den zweiten Aufsteiger, den SSV Sandhausen, der zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte Bundesligaluft schnuppert, der Klassenerhalt im Vordergrund stehen wird.

Die kompletten Ergebnisse vor ersten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach den jeweiligen Wettbewerben hier.