Bundesliga

Erste Niederlagen für BSV Buer-Bülse und ABC Münster

13.12.2004 00:00

Nun hat es auch die beiden bisher einzigen verlustpunktfreien Teams der Bundesliga Luftgewehr erwischt. Am Wochenende verloren in der Gruppe Nord nacheinander der ABC Münster und einen Tag später auch der amtierende Vizemeister BSV Buer-Bülse ihre „weiße Weste“. Beide stehen aber weiterhin mit nun 10:2 Punkten auf den Spitzenpositionen.

 

Im Duell der beiden führenden Teams gewannen die Gelsenkirchener Vorstädter die Partie auf den hinteren Positionen. Torsten Krebs und Tino Mohaupt, der gerade von einem Verkehrsunfall mit Schleudertrauma genesen war, punkteten auf den Positionen vier und fünf. Zusammen mit Alexandra Schneider, die auf Position zwei mit 397:387 gegen Martina Prekel erfolgreich blieb, reichte dies zum Sieg gegen den schärfsten Verfolger.

Waren die Folgen einer Darmgrippe von Dorothee Bauer in dieser Partie noch nicht entscheidend, die Olympiateilnehmerin verlor bravourös kämpfend nur knapp gegen Dick Boschmann mit 394:395, musste sie jedoch am Sonntag gegen den SV Wetzdorf-Rockau ersetzt werden und konnte durch Maik Eckhardt, der für sie in die Mannschaft kam, nicht gleichwertig ersetzt werden. Am Ende standen mit der überraschenden 2:3-Niederlage auch die ersten Minuszähler auf dem Konto des BSV Buer-Bülse, der darüber hinaus auf seinen slowakischen Star, den Olympiadritten Jozef Gönci, an diesem Wochenende komplett verzichten musste.

Maik Eckhardt, der bei den Olympischen Spielen in Athen so hervorragend gekämpft hatte, war aber nicht der Schuldige an dieser Niederlage, denn BSV-Präsident Klaus Lindner nahm einen Anderen in die Pflicht: „Wenn Tino Mohaupt gestern im Kampf gegen den ABC Münster unser Matchwinner war, dann hat er heute unseren Vergleich gegen Wetzdorf-Rockau verloren, denn er hatte vor den letzten sechs Schüssen vier Ringe Vorsprung und ist dann richtig eingebrochen.“

Mit 382:385 verlor der junge Gelsenkirchener das Match gegen Sebastian Höfs. Vorher hatten Christine Bake und David Kroll zwei weitere Punkte für die Thüringer gesichert, die damit einen Grundstein zum Klassenerhalt gelegt haben, denn mit 4:8 Zählern rangieren die Schützen aus Wetzdorf-Rockau nun auf Platz sechs in der Tabelle und müssen nur bei einer 0:5-Niederlage gegen die SSG Bramgau am letzten Wettkampftag noch die Relegation fürchten.

Die SSG Bramgau ihrerseits steht nach ihrem knappen 3:2-Sieg im direkten Abstiegsduell gegen den ebenfalls bis dahin sieglosen SV Deiringsen nun mit 2:10 Punkten auf Rang sieben und kann sich mit der Relegationsrunde schon einmal anfreunden, denn dass der SV Deiringsen im letzten Duell am 15. Januar 2005 im Landesleistungszentrum Dortmund ausgerechnet gegen den übermächtigen BSV Buer-Bülse gewinnt, vermag so recht niemand glauben.

Zurück zu den vorderen Positionen, wo sich der derzeitige Tabellendritte, die SG Tell Dietzenbach, Aufsteiger Hubertus Elsen und die SG Hamm berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Bundesligaendrunde im Februar in Waldkraiburg machen.

Hubertus Elsen war mit zwei Siegen am Wochenende gegen den SV Deiringsen und die SG Hamm erfolgreich, während es Dietzenbach gegen den SV Wetzdorf-Rockau und Hamm gegen die SSG Bramgau auf jeweils einen Sieg brachten.

Interessant ist nun die Konstellation, dass die SG Hamm im letzten Wettkampf gegen die Schützen aus Hessen die Finalqualifikation selbst in der Hand hat, denn bei einem Sieg über Dietzenbach sind die Westfalen für Waldkraiburg gesetzt. Exakt punktgleich mit Dietzenbach nach Mannschafts- und Einzelpunkten sind die Schützen aus dem Vorort von Paderborn. In der abschließenden Begegnung hat Hubertus Elsen mit dem ABC Münster jedoch eine hohe Hürde vor sich.

Die Mannschafts- und Einzelresultate der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie hier.