Jugend

Erstes Einzel-Gold an Indien

30.04.2009 15:07

Der indische Wurfscheibenschütze Asher Noria (Foto Mitte) hat die erste Entscheidung des Internationalen Juniorenwettkampfes im Sportschießen in Suhl (IWK) gewonnen. Der 16-jährige Schüler aus Hyderabad gewann den Wettbewerb Wurfscheibe Doppeltrap mit 190 Scheiben nach Finale vor dem Russen Vladimir Miroshnichenko (Foto links), der eine Scheibe weniger traf. Dritter wurde der erst 13 Jahre alte Slowake Filip Praj (Foto rechts) mit 185 Gesamttreffern.

 

Der Sieger hatte bereits nach dem Vorkampf die Konkurrenz mit 145 Treffern und einer Scheibe mehr vor Miroshnichenko angeführt und verteidigte im Finaldurchgang bei Dauerregen seinen knappen Vorsprung mit 45 getroffenen Scheiben vor dem treffergleichen Russen. Auch Filip Praj aus der Slowakei konnte mit 42 Treffern im Finale seinen dritten Platz aus dem Vorkampf knapp behaupten. Der einzige deutsche Schütze im Feld, Manuel Anders, belegte mit 107 Treffern Platz 15 der 18-köpfigen Konkurrenz.

In der Mannschaftswertung setzte sich das Team aus Russland mit 416 Treffern vor Indien (414) und Italien (405) durch.

Einen rumänischen Doppelerfolg hat es zum Auftakt des Internationalen Juniorenwettkampfes im Sportschießen in Suhl (IWK) gegeben. Adriana David sicherte sich beim Junior-Super-Cup, der im Rahmenprogramm des IWK ausgetragen wurde, Platz eins und damit das Preisgeld von 500 Euro.

Die 18-jährige Luftpistolenschützin aus Baiamare setzte sich im Finale gegen ihre ein Jahr ältere Nationalteam-Kollegin Lorena Pop, die mit dem Luftgewehr antrat, mit 3:1 Punkten durch. Der dritte Rang ging an Shriyanka Sadangi, die in einem rein indischen kleinen Finale um Platz drei mit dem Luftgewehr ihren Landsmann Rakesh Manpat ebenfalls mit 3:1 bezwungen hatte. Die Zweit- und der Drittplatzierte durften sich ebenfalls über Preisgelder in Höhe von 300 und 200 Euro freuen.

An dem Wettbewerb im K.o.-System, der das vierte Mal ausgetragen wurde, hatten sich insgesamt 81 Aktive mit dem Luftgewehr und der Luftpistole beteiligt. Deutsche Schützen waren nicht am Start.

Beitrag und Foto: Michael Eisert