Allgemeines

Erstes Modul „Strategisches Verbandsmanagement“ absolviert

03.12.2008 00:00

Im Anschluss an die jährliche Herbstsitzung der Geschäftsführer der Landesverbände des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden wurde von den Teilnehmern das erste Modul einer Fortbildungsreihe zum Thema "strategisches Verbandsmanagement" absolviert.

 

Anlässlich der turnusmäßigen Frühjahrssitzung der Geschäftsführer war dieses, in Zusammenarbeit mit der Führungsakademie des deutschen Sports initiierte Konzept vorgestellt und beschlossen worden. Der Deutsche Schützenbund möchte damit die Arbeit in den Landesverbänden mit effizientem Experten- Know-How unterstützen und finanziert dieses Projekt.

Weitere Themen dieser Module lauten „Verbandsmarketing“, „Veränderungsmanagement, „Führung und Zusammenarbeit“ sowie „Projekt Mitgliederentwicklung“. Die Veranstaltungsreihe ist bis zum Herbst 2010 geplant, nach erfolgreicher Teilnahme an dieser Fortbildungsreihe erhalten die Absolventen eine Lizenz der Führungsakademie.

Angesprochen und diskutiert wurde auf dieser Sitzung schon einmal das Thema Mitgliederentwicklung und -gewinnung, welches seitens des DSB in separaten Projektgruppen mit der Führungsakademie erarbeitet wird. Dieses Projekt wird im Rahmen des Deutschen Schützentages 2009 in Travemünde der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

In diesem Konzept sollen konkrete Ergebnisse und Handlungsanweisungen erarbeitet und den Vereinen des Deutschen Schützenbundes zur Verfügung gestellt werden, damit der Mitgliederrückgang im viertgrößten Spitzensportverband in Deutschland gestoppt werden kann.

Die Geschäftsführer sprachen sich über den Workshop einstimmig positiv aus und konnten schon erste konkrete Ideen in Ihre Landesverbände mitnehmen. Einzelne Landesverbände beabsichtigen, nun ebenfalls ein derartiges Projekt in ihrer Region durchzuführen.