Deutsche Meisterschaften

Erwin Klammer gewinnt zwei Einzeltitel

31.07.2007 00:00

Als erfolgreichster Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen am Wochenende in Pforzheim ging Erwin Klammer vom SV Eimbeckhausen hervor. An seinem 56. Geburtstag gewann der ehemalige Europameister nach zehn Jahren wieder einen Deutschen Meistertitel mit der Perkussionspistole. Seit 1997 hält der Niedersachse den Deutschen Rekord.

Bei den Titelkämpfen in Pforzheim, die zugleich die Generalprobe für die Europameisterschaften nächsten Monat im italienischen Parma darstellen, überraschte Erwin Klammer den Titelverteidiger Karl Hammann und gewann mit der Steinschlosspistole mit einem Ring Vorsprung seinen zweiten Meistertitel an diesem Wochenende.

Ihren zehnten Meistertitel seit 1990 holten sich die Schlierseer FSG-Schützen mit dem Perkussionsgewehr. Dabei wurden die erfahrenen Josef Mayr und Peter Käpernick von Rita Pamer um einen Ring übertroffen. Am Ende fehlte dem bayerischen Trio nur ein Ring zum neuen Deutschen Mannschaftsrekord.

Mit neuem Deutschen Rekord holte sich Peter Käpernick seinen dritten Meistertitel mit dem Steinschlossgewehr im 100-Meter Liegendwettbewerb. Der Schlierseer setzte sich überlegen mit drei Ringen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz durch. Die bayerische Dominanz auf den 50-Meter-Distanzen rundete Erwin Gloßner mit der erfolgreichen Titelverteidigung im Stehend-Wettbewerb mit dem Steinschlossgewehr ab.

Den totalen bayerischen Erfolg in den 50-Meter-Gewehrwettbewerben verhinderte Ralf Rommel aus Waldstetten. Der Württemberger wiederholte in der Schützenklasse seinen Sieg aus dem Jahr 2003.

Zu den Verlierern der Titelkämpfe gehörte dagegen der weltbeste Vorderladerschütze Walter Massing. Nach seinen drei Starts stand der Ginsheimer mit den Plätzen vier, fünf und sechs bei den Siegerehrungen jeweils neben dem Podest.

Im Kurzwaffenbereich wurden die Aktiven der SG Ludwigshafen ihrer Favoritenrolle in den Mannschaftswertungen der drei Disziplinen gerecht. Karl Hammann, Jürgen Dosch und Manfred Weber und gewannen mit dem Perkussionsrevolver erwartungsgemäß zum vierten Mal seit 2000. Mit 407 Gesamtringen stellten die Pfälzer zudem einen neuen Deutschen Rekord auf.

Armin Grübl vom Wurftaubenclub Donau-Wald Hörabach präsentierte sich mit der Perkussionsflinte eine Woche vor Beginn der Europameisterschaften in glänzender Form. Während die Konkurrenz ein wahres Fehlerfestival lieferte, schoss der 44-jährige Bayer nur dreimal an den Wurfscheiben vorbei und gewann.

Mit der Steinschlossflinte überraschte der 51-jährige Hamburger Hans-Joachim Zander (Foto) die gesamte Konkurrenz und gewann für die BSG Stadtwerke Norderstedt seinen ersten Deutschen Meistertitel.

   

Bericht: Harald Strier
Bilder: Werner Wabnitz



Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen finden Sie unter folgendem Link.