Bundesliga

„Es läuft alles nach Plan“

12.02.2004 00:00

Am kommenden Wochenende findet die Bundesligasaison 2003/2004 der Luftgewehr- und Luftpistolenschützen mit dem Finale im „Sportzentrum Schürenkamp“ (Grenzstr. 1) in Gelsenkirchen ihren krönenden Abschluss. Die jeweils besten vier Mannschaften aus den Gruppen Nord und Süd der höchsten deutschen Liga haben sich für diese Endrunde qualifiziert. Ab Samstag morgen 9.00 Uhr finden die Viertelfinalbegegnungen statt. Für die Organisatoren vom BSV Buer-Bülse waren die vergangenen Tage mit viel Arbeit verbunden, um den anreisenden Sportlern und auch den Zuschauern einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Mit Klaus Lindner, dem Präsidenten des Gastgebers, sprachen wir über die Vorbereitungen:

 

„Herr Lindner, am kommenden Wochenende steht das Bundesligafinale an. Wie ist der letzte Stand der Vorbereitungen ?“

„Es läuft alles nach Plan. Wir haben alle Kräfte des BSV Buer-Bülse mobilisiert, sind mit 65 ehrenamtlichen Helfern im Einsatz und seit einigen Tagen auch eng mit der Stadt Gelsenkirchen und deren Tochterfirma Gelsensport in Kontakt, um die letzten Vorbereitungen zu erledigen. Die Zusammenarbeit mit den städtischen Stellen läuft wie in den Vorjahren, als wir die Endrunde bei uns hatten, sehr kooperativ. Seitens der Stadt Gelsenkirchen steht man dieser Veranstaltung des Deutschen Schützenbundes sehr aufgeschlossen gegenüber und ich denke, dass wir ein organisatorisch einwandfreies Finale sehen werden. Sollte es irgendwo ein Problem geben, werden wir es schnell lösen, davon bin ich überzeugt.“

„Wie sieht der Vorverkauf aus ? Gibt es noch Karten an der Tageskasse ?“

„Es gibt noch ausreichend Karten an der Tageskasse, aber wir hatten erfreulicherweise auch im Vorfeld der Veranstaltung eine starke Nachfrage nach den Finaltickets. Wir können feststellen, dass vor allem aus der näheren Umgebung von 100-200 Kilometern sehr viele Vereinsgruppen mit Bussen anreisen werden. Es sind viele Jugendgruppen dabei, die diese attraktive Art des Sportschießens, wie es die Bundesliga bietet, einfach einmal live vor Ort erleben möchten. Das stimmt uns natürlich äußerst positiv und wir hoffen, dass in zwei Tagen das Finale vor vollen Zuschauertribünen stattfinden wird.“

„Sie sind neben Ihrer Tätigkeit als Organisationsleiter natürlich auch verantwortlich für den starken Auftritt der Bundesligamannschaft des BSV Buer-Bülse, die nach der Vorrunde als Tabellenführer der Gruppe Nord mit 14:0 Punkten in diese Endrunde gehen wird und die auch den Titel im Sportzentrum Schürenkamp verteidigen will. Wie hoch schätzen Sie die Chancen ein, dass der BSV nach den Wettkampfzeiten 2001/2002 und 2002/2003 als erstes Team in der Bundesligageschichte zum drittenmal Deutscher Mannschaftsmeister im Luftgewehr werden wird ?“

„Die Chance ist auf jeden Fall da, ich will auch unsere Ambitionen nicht runterreden. Wir haben ein starkes Team, das ist richtig, und mit Dorothee Bauer hatten wir in dieser Saison noch einmal einen überaus wertvollen Zugang zu verzeichnen. Wir haben in der Vorrunde gesehen, dass, wenn alle unsere Schützen fit in den Wettkampf gehen, wir ein ziemlich starker Gegner für alle anderen Mannschaften sind. Wir haben Ambitionen auf das Meisterschafts-Triple und wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um dieses Ziel zu erreichen.“

„Wen schätzen Sie am kommenden Wochenende als härteste Widersacher ein ?“

„Sicherlich ist Der Bund München ein äußerst starkes und homogenes Team, das seine Dominanz in der Bundesligagruppe Süd mit 14:0 Punkten in der Vorrunde schon sehr deutlich gemacht hat. Darüber hinaus schätze ich auch Waldkraiburg hoch ein. Dazu kommt natürlich auch ABC Münster, das zwar bei uns im Norden die Saison etwas schwächer begonnen hat, aber wenn man sich die letzten Resultate von der EM-Ausscheidung und vom Internationalen Wettkampf in München ansieht, muss man feststellen, dass Dick Boschmann ein hervorragendes Ergebnis geschossen hat und dass Martina Prekel wieder stark im Kommen ist, also da kann wirklich alles passieren. Für uns wird es auf jeden Fall ein schwieriger Weg – leichte Gegner gibt es in der Endrunde nicht.“

„Was würden Sie sich für das Wochenende neben den sportlichen Erfolgen Ihrer Mannschaft wünschen ?“

„Ich wünsche mir, dass von der Organisation alles reibungslos verläuft, dass wir keine technischen Probleme in der Halle bekommen und dass die Wettkämpfe regelkonform und ordnungsgemäß über die Bühne gehen. Ich freue mich auf faire Wettkämpfe und dass die Zuschauer anschließend mit dem Gefühl nach Hause fahren, dass der Besuch beim Bundesligafinale in Gelsenkirchen absolut eine Reise wert war.“

Der Deutsche Schützenbund berichtet aktuell hier im Internet von den Wettkämpfen in Gelsenkirchen. Schon kurze Zeit nach den Begegnungen finden Sie Ergebnisse und weitere Informationen auf den Seiten des DSB.