Allgemeines

ESK-Präsident Wladimir Lisin im Deutschen Schützenmuseum

01.03.2010 15:08

Während seines Besuchs beim Bundesligafinale Luftgewehr/Luftpistole im Februar in Coburg stattete der Präsident der Europäischen Schützenkonföderation (ESK), Wladimir Lisin (Russland/Foto), auch dem Deutschen Schützenmuseum auf Schloss Callenberg einen Besuch ab.

 

In Begleitung zweier Mitarbeiter ließ er sich von DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp und dem Leiter des Schützenmuseums, Stefan Grus, die Ausstellung und einige besondere Objekte zeigen. 

Besonderes Interesse brachte der 2009 neu gewählte ESK-Präsident der mittelalterlichen Schützengeschichte und dem traditionellen Vogelschießen entgegen, das im Deutschen Schützenmuseum beispielsweise mit einem zwölf Meter hohen Vogelbaum und einem originalen Holzvogel an der Spitze veranschaulicht wird. 

Mit sichtlichem Vergnügen ergriff Wladimir Lisin auch die Gelegenheit, die Olympiafackeln und die Pistolen Pierre de Coubertins, des Begründers der modernen Olympischen Spiele, näher in Augenschein zu nehmen. 

Bevor er sich wieder in die Coburger Angerhalle begab, um dort an der Siegerehrung für die neuen deutschen Mannschaftsmeister teilzunehmen, unternahm der ESK-Präsident noch einen Rundgang durch die historischen und repräsentativen Räume von Schloss Callenberg und trug sich in das Besucherbuch ein.