International

Euro-Cup Armbrust in Frankfurt abgesagt

18.06.2003 00:00

Der nächste auf dem Programm der Internationalen Armbrust Union (IAU) stehende Euro-Cup, der vom 24.-27. Juli 2003 in Frankfurt am Main stattfinden sollte, wurde abgesagt. Bis zum offiziellen Meldeschluss ging nur die Teilnahmebestätigung einer Nation mit einem Schützen beim Organisationskomitee ein.

 

 

 

Nach einer Erinnerung seitens des Deutschen Schützenbundes als Ausrichter bekam der DSB keine Antwort aus den angeschriebenen Ländern. Darauf hin hatte der DSB die Absicht – um die Veranstaltung nicht abzusagen – den Euro-Cup zu einer Europameisterschaft aufzuwerten. Nun meldeten zwar sechs Nationen, aber ohne Einzelaufstellung ihrer Teilnehmer nach Disziplinen. Es sollte 10 Meter, 30 Meter und Feldarmbrust geschossen werden.

Dem Vorschlag des Ausrichters den Euro-Cup zur EM aufzuwerten widersprach auch die IAU als nicht satzungsgemäße Aktion. Unter diesen Umständen wurde der Euro-Cup in Frankfurt nun im Einvernehmen mit dem IAU-Präsidenten Pero Stojnic nun seitens des Deutschen Schützenbundes abgesagt.