Bundesliga

Europameister verstärkt SV Dauelsen

03.11.2014 13:20

Am kommenden Samstag fliegen in der Bundesliga der Bogenschützen in den beiden Gruppen Nord und Süd die ersten Wettkampfpfeile der kommenden 18. Saison. Im Norden starten die acht teilnehmenden Vereine beim Meister der Jahre 2012 und 2013, dem SV Querum.

In Braunschweig (Sporthalle Franzsches Feld, Grünewaldstr. 12, 38104 Braunschweig) werden viele Augen auf den Wiederaufsteiger SV Dauelsen gerichtet sein, der mit dem Europameister Florian Kahllund (Foto) sicherlich den spektakulärsten Neuzugang verpflichtet hat.

Trainer Andreas Hehenberger kann nun mit dem 21-jährigen Weltranglistenvierten, dem Hallenweltmeister von 2007 in Izmir (Türkei), Sebastian Rohrberg, und zum Beispiel dem erfahrenen Bundesligaschützen Holger Rohrbeck eine Mannschaft aufbieten, die sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen sollte.

Auch der amtierende Deutsche Meister Sherwood BSC Herne vermeldet mit Carlo Schmitz einen Neuzugang, der dem Team aus dem Ruhrgebiet  bei seinem großen Ziel Titelverteidigung sicherlich sehr gut helfen kann.

Die Gastgeber des ersten Wettkampftages aus Querum verzichteten auf Neuzugänge. Zwar verloren sie mit Thomas Zeh einen routinierten Bundesligaschützen, doch die Mannschaft um den Olympiateilnehmer von Peking 2008, Jens Pieper, dürfte stark genug sein, um im oberen Tabellenbereich mitzuschießen.

Dies gilt natürlich auch für das Team vom BSC BB-Berlin, das mit der nahezu kompletten Damennationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes antritt. Elena Richter, Lisa Unruh sowie Karina Winter werden bei der Jagd auf Punkte und Platzierungen von DSB-Nationalmannschaftsschütze Eric Skoeries unterstützt.

Querum und Berlin erreichten bei der letzten Finalrunde im vergangenen Februar in Plüderhausen das Halbfinale, wo sie nur ganz knapp gegen die späteren Finalisten aus Herne und Welzheim ausschieden. Im nächsten Jahr findet das Bundesligafinale bei den Blankenfelder Bogenschützen statt und natürlich wollen sich die Schützen aus Brandenburg für ihr Heimfinale qualifizieren, nachdem sie schon in Plüderhausen am Start waren.

Neben dem BSC Laufdorf und dem Rheydter TV, die ebenfalls ambitioniert die neue Saison angehen und den mitfavorisierten Mannschaften sicherlich spannende Wettkämpfe liefern werden, wird als absoluter Neuling der KKB Köln an den Start in der höchsten deutschen Liga gehen.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße